Austausch des Differentials

• Hallo,

Nach dem Differentialwechsel ist ab 120 km/h ein metallisches Heulen bzw. Schleifgeräusch zu hören. Das Geräusch verändert sich weder beim Beschleunigen noch beim Gaswegnehmen, sondern wird ausschließlich mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.

Ich vermute, dass ich das Differential zur Kardanwelle nicht korrekt ausgerichtet habe.

Ich habe versucht, die hintere Schraube des Differentials ganz nach unten zu positionieren. Dabei war das Heulen bereits ab 100 km/h hörbar. Anschließend habe ich die hintere Seite des Differentials ganz nach oben gestellt, sodass das Heulen jetzt erst ab 120 km/h auftritt.

Ich habe außerdem einen neuen Schwingungsdämpfer (35 Hz, 3 kg) montiert, jedoch ohne Erfolg. Danach habe ich wieder den originalen Schwingungsdämpfer (300 g, 550 Hz) eingebaut. Laut Teilekatalog passen beide Ausführungen, allerdings wurde bei den ersten Mild-Hybrid-Modellen der 300-g-/550-Hz-Dämpfer verbaut.

In der BMW-Reparaturanleitung steht Folgendes:

• Das Differential mit dem Spezialwerkzeug nach oben anheben.
    • Die hintere Schraube des Differentials von Hand einsetzen, jedoch noch nicht festziehen.
    • Anschließend die beiden vorderen Schrauben mit 100 Nm anziehen und danach die hintere Schraube mit 175 Nm festziehen.
    • Danach das Spezialwerkzeug (bzw. den Heber, mit dem das Differential angehoben wurde) absenken.
    • Erst danach die Kardanwelle montieren.

Könnten Sie mir bitte erklären, wie Sie den richtigen Winkel bzw. die korrekte Ausrichtung zwischen Differential und Kardanwelle bestimmen, damit keine Belastung auf das Mittellager entsteht?

BMW G21 2021 Mild-Hybrid 100kw 318d

• Das Differential ist jedoch komplett neu. Ich denke, dass die Einstellung bzw. das Finden der richtigen Zahnposition nur beim Wiedereinbau eines gebrauchten Differentials erforderlich ist.