Klackgeräusch beim Anfahren und leichter Lenkung

• Jeden Morgen habe ich das Problem, dass ich bspw. im Stillstand nach rechts abbiegen möchte, das Lenkrad um 90 Grad nach rechts drehe und dann anfahre. Beim Anfahren hört man immer ein lautes Klack, als ob irgendetwas einhaken würde. Ich bemerke dieses Verhalten nur, wenn das Fahrzeug morgens bewegt wird. Nach links habe ich dieses Geräusch ebenfalls.

Dieses Klack-Geräusch spürt man ebenfalls im Auto. Beim normalen Anfahren geradeaus höre und spüre ich das Geräusch nicht. Ausschließlich, wenn das Lenkrad zu 90° nach links oder rechts steht und angefahren wird. Und nur einmalig.

Jemand eine Ahnung, in welche Richtung das Ganze gehen wird? Ich würde gerne mehr Infos mitteilen, habe ich allerdings leider nicht...

• Nur um eine Korrelation auszuschließen: Tritt das Geräusch immer dann auf, wenn du zuletzt rückwärts gefahren bist und dann wieder vorwärts fährst? Also Abends rückwärts in den Parkplatz rein und morgens mir leichtem Lenkeinschlag vorwärts wieder raus?

• Ich weiß worauf du hinaus willst, aber nein. Es passiert während der Fahrt, ich bleibe stehen, lenke leicht ein, warte auf den Querverkehr und fahre an. Bevor das Auto rollt, hört man dieses "dümm" und es geht los. Im Auto fühlt es sich so an, als ob irgendetwas einrasten würde, aber es passiert nur bei ca. 90 Grad Lenkstellung (habe RWD).

Vor einigen Monaten war es wesentlich weniger, heute ist es spürbar zu hören/spüren. Klar kann ich zu BMW fahren und das werde ich auch tun, wollte aber erstmal eure Meinungen hören.