3er G20 Klimaanlage stinkt plötzlich

• Bei manchen Fahrzeugen tritt das Problem weniger auf, da diese eine Nachlaufzeit (nach verriegeln vom Fahrzeug) vom Gebläsemotor haben um dem entgegenzuwirken.

Heiz/Klimakasten+Verdampfer werden so ein wenig getrocknet.

Ich meine dass das beim Mini F5x Baureihe so ist.

• Ich klinke mich hier mal mit dem gleichen bzw. sehr ähnlichen Problem ein.

Im Sommer letzten Jahres hat die Klimaanlage angefangen, beim erstmaligen Einschalten nach Stillstand, modrig zu riechen.

Daraufhin wurde die Lüftung (und der Verdampfer?) in der Werkstatt gereinigt und desinfiziert, für den Rest des Sommers und den Winter konnte ich keine weitere Geruchsbelästigung feststellen.

Im jetzigen Frühjahr, als es erstmals wieder wärmer wurde, trat wieder der modrige Geruch auf. Da mir in der Werkstatt geraten wurde, bei erneuten Auftreten eine Ozon-Behandlung durchzuführen, habe ich mir für überschaubares Geld ein Gerät besorgt und entsprechend laufen lassen. Hierzu kam ein komplett verschimmelter Innenraumfilter. Behandlung und neuer Filter haben geholfen, bis der Wagen im Italien-Urlaub eine Woche bei hoher Luftfeuchtigkeit abgestellt war, ab dem Zeitpunkt fing der Geruch wieder an.

Nach dem erfolglosen Werkstattbesuch letztes Jahr wollte ich diesmal etwas Zeit investieren und selber tätig werden. Ich habe einen Reiniger bestellt und wollte heute mit einer Endoskop Kamera den Verdampfer begutachten.

Jetzt die Frage: augenscheinlich muss der Lüfter im Beifahrerfußraum demontiert werden um den Reiniger direkt auf den Verdampfer auftragen zu können. Gibt es eine Möglichkeit ohne diesen Schritt mit einem langen Schlauch den Verdampfer sicher zu erreichen?