Hallo zusammen.
Ich habe meinen 3er G20 im Dezember 2024 gekauft als jungen Gebrauchten. Seither habe ich erst knapp 5000 km gefahren.
Die Klimaanlage hatte ich bislang immer auf Automatik und meistens auf 20,5 Grad. Im Winter bin ich so gut wie nicht gefahren.
Letzten Freitag bin ich eine kürzere Strecke so um die 10 km gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Nach etwa vier Stunden bin ich zum Fahrzeug zurückgekehrt und beim Anlassen kam mir plötzlich direkt ein ganz übler Geruchsschwall entgegen. Die ausströmende Luft roch richtig vergammelt und übel.
Nachdem ich im Netz gelesen habe dass man vort Fahrtende A/C ausschalten und das Gebläse aber weiterlaufen lassen soll, habe ich dies probiert, aber auch wenn nur die Lüftung eine Zeit läuft riecht man es immer noch etwas.
Über die Ursachen zwecks Verdampfer, verstopfte Kondensschläuche und Innenraumfilter habe ich schon gelesen. Erster Ölwechsel war Ende September 2025 und da ist soweit ich weiß auch der Mikrofilter getauscht worden.
Da meine Sorge nun ist dass die Klimaanlage professionell desinfiziert werden muss, was ja wieder ein Kostenfaktor ist: habt ihr da Erfahrung bzw kann ich da auf Gewährleistung oder Kulanz hoffen? Oder kann ich selbst noch irgendwas tun damit der Geruch vielleicht verschwindet ? Meine Frau fährt auch BMW, der täglich für kurze und auch lange Strecken im Einsatz ist und hat trotz permanent eingeschalteter Klimaanlage und 60.000 km noch nie diesen Geruch gehabt. Ich übrigens auch noch bei keiner Marke.