Kompletträder oder Reifen auf Felge wechseln

  • Hi Leute, ich würde gerne eure Meinung zum Räderwechsel wissen. Mein Auto ist geleast und nun steht der Winter vor der Tür. Ich kann mir entweder Kompletträder auf Felge bei BMW bestellen oder ich könnte mir auch gute Reifen einzeln bestellen und dann die Sommerreifen abziehen und die neuen Winterreifen auf meine BMW fernen draufziehen lassen. Aktuell hab ich auch Mischbereifung. Macht es Sinn jedes Jahr nur die Reifen von den Felgen umzuziehen?

  • Mir persönlich wäre es als Selbstwechsler viel zu umständlich und überdies viel zu teuer. Zudem ist zu berücksichtigen, dass nach jedem Wechsel neu gewuchtet und austariert werden werden muss. Wenn sich nach jedem Wechsel die Anzahl der kleinen Zusatzgewichte und deren Position auf der Felge ändert, wäre das optische Ergebnis alles andere als schön. Zudem wäre noch zu beachten, dass BMW den Einsatz einiger Original-Felgen im Winter (z.B. V-Speiche 780 Bicolor) nicht empfiehlt. Zu guter letzt ist auch die Lagerung der Reifen ein Punkt. Es ist deutlich einfacher und für die Reifen schonender, diese auf Felgen aufgezogen zu lagern. Alles gesagte ist aber meine persönliche Meinung und nicht zwingend allgemeingültig.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Kommt noch dazu: Wenn Du RFT-Reifen hast, kann und will das nicht jede Werkstatt wechseln. Die gehen viel schwerer von den Felgen runter und dabei kann auch was beschädigt werden. Und man braucht, soweit ich weiß, spezielles Werkzeug.


    Außerdem, wie ich das verstehe, bezahlt der Arbeitgeber die räder?! Dann wäre es doch auf jeden Fall einfacher und besser, Kompletträder zu bestellen.