Schutzfolie für Scheinwerfer

• Das Verändern bzw. Bekleben von Scheinwerfern ist natürlich verboten.

Dennoch würde es mich interessieren, ob eine durchsichtige Schutzfolie das Lichtbild negativ beeinflusst und ob jemand ggf. selber Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Gläser meiner Scheinwerfer noch sehr gut und eine Schutzfolie regelmäßig zu erneuern wäre aus meiner Sicht eine charmante Möglichkeit dafür zu sorgen, dass dies so bleibt.

Vielleicht gibt es allerdings auch Argumente, die dagegen sprechen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Abgesehen von der rechtlichen Situation.

• Meine Scheinwerfer hatte ich mit transparentem xpel Steinschlagschutz folieren lassen.

Tagsüber natürlich top 👍

Aber fahr selbst täglich nachts Landstraße und in der Nacht vorallem beim Regen wird das Licht zu sehr gestreut, das kaum noch was siehst. Teilweise blindfahrten durchs Dorf und beten das kein randstein in der Nähe ist,alles sehr schlecht im Regen erkennbar.

Umrisse seitlich werden total unscharf und schlecht ausgeleuchtet sowie schwer erkennbar, auch das Licht selbst verliert an Leuchtkraft durch den kleber an der Folie da der leicht gelben Stich hat.

Sieht man gut, wenn man die Folie wieder runter macht, das kleber mit der zeit gilbt.

Wenns trocken war gings, aber immer noch mit argen Einbußen und seitlichen Unschärfen, natürlich unpraktisch wenn der busch in paar meter Entfernung wie a viech aussieht 😅

Habs dann wieder runter und seitdem alles wieder top und erkennbar, fern wie nah in jeder Wetterlage.

In der Stadt oder Autobahn wo es nachts hell durch das Umgebungslicht ist, geht's mit Folie aber manchmal meinst fährst noch mit den alten halogen funzeln.

Aufm Land wo alle paar km nen Teelicht hängt machst dir mit der Folie keinen Gefallen.

Hab die adaptiven matrix led, evtl bei laserlicht isses durch die helligkeit besser aber keine Ahnung wie das streut und fürn Gegenverkehr ist.

• Oha, damit habe ich nicht gerechnet.

Ich habe zwar die Laserlichter, aber da ich viel bei Nacht fahre hat sich das Thema dann für mich erledigt.

Danke für den ausführlichen Eindruck :)

• Kannst es ja einfach mal testen, so ne folierung kostet ja ned viel und is glei wieder runter gemacht.

Evtl isses ja mit laserlicht nicht so schlimm, das hat ja bissle mehr Power und wirkt durch die Reichweiten Bündelung etwas heller.

Allerdings streuen wirds definitiv, die Schärfe auf Nähe und weite verlieren und die helligkeit nimmt ab vorallem bei schlechten Wetter merkst es.

Siehst ja dann ob damit klar kommst, definitiv am besten ne hochwertige Folie nehmen, ich konnte meine ohne Rückstande mit ner heissluft wieder abziehen und musste nicht nach reinigen