G20 / G21 Harman Kardon Kofferraum-Subwoofer nachrüsten

• Hallo zusammen!

Mit Hilfe von kannstemalsehn habe ich mich gestern endlich an das schon länger geplante Projekt gemacht und in meinen 330e G21 preLCI einen Kofferraum-Subwoofer mit Verstärker installiert.

Verwendet habe ich dafür:

- ESX DBX208Q Subwoofer

- Crunch GPX750.1D Verstärker

- Helix AAC3.HP High-Low Converter

- 10 mm² KFZ-Verstärkerkabelsatz mit 60A Sicherung und Cinchkabeln

- Restliche Kabel mit 2,5 mm², alles OFC / reines Kupfer

- Gabelschuhe

- Stromdiebe

Vorgehen

1. Signal am H/K Booster abgegriffen

Am H/K Booster unter dem RAM auf der Fahrerseite im Kofferraum habe ich die Stromdiebe wie folgt gesetzt und mit dem Helix Converter verbunden:

- ZBL+ (Zentralbass Links Plus): Pin 2, Kabelfarbe VI/GE (Violett/Gelb)

- ZBL- (Zentralbass Links Minus): Pin 3, Kabelfarbe SW/GN (Schwarz/Grün)

- ZBR+ (Zentralbass Rechts Plus): Pin 4, Kabelfarbe WS/SW (Weiß/Schwarz)

- ZBR- (Zentralbass Rechts Minus): Pin 5, Kabelfarbe BL/GR (Blau/Grau)

Anschluss am Helix:

- Weiß (Signal L +) → VI/GE (BMW ZBL+)

- Weiß/Schwarz (Signal L -) → SW/GN (BMW ZBL-)

- Grau (Signal R +) → WS/SW (BMW ZBR+)

- Grau/Schwarz (Signal R -) → BL/GR (BMW ZBR-)

2. Helix mit dem Verstärker verbunden

Danach habe ich den Helix Converter mit dem Verstärker verbunden:

12V+ an Eingangsplus, Masse an Masse am Verstärker.

Zusätzlich kam das Remotekabel vom Helix an den Remote-Eingang des Verstärkers.

Die Cinchkabel habe ich ebenfalls zwischen Helix und Verstärker verbunden.

3. Stromversorgung angeschlossen

Für die Stromversorgung habe ich das 12V+ Kabel aus dem Kabelsatz mit der Sicherung verbunden, die Länge angepasst und so kurz wie möglich zur Starterbatterie verlegt. Dort habe ich es auf die Mutter am Batterieanschluss gelegt und mit einer zweiten Mutter befestigt.

Die Masse habe ich an dem Massepunkt rechts unter dem Booster angeschlossen – der ist kaum zu übersehen, dort hängen bereits mehrere Kabel.

4. Subwoofer angeschlossen

Zum Schluss habe ich ein 2,5 mm² Kabel auf die passende Länge gebracht und damit den Subwoofer mit dem Verstärker verbunden.

Am Crunch Verstärker habe ich dafür die beiden inneren Ausgänge verwendet, also nicht die äußeren Anschlüsse am Rand.

Das Kabel der Bass-Fernbedienung habe ich bis zum Fahrersitz verlegt und dort montiert.

Abschließend wurde der Verstärker noch von einem Fachmann eingestellt.

Man sollte natürlich bei einer 83-Euro-Endstufe keinen brachialen Bass erwarten, aber das Ergebnis kann sich trotzdem hören lassen. Laut dem Fachmann wäre für richtig starken Bass ein Setup nötig, das mindestens 600 Euro kostet.

Bei allen Musikrichtungen klingt das System sauber, ohne Übersteuerung und insgesamt sehr klar. Meine EQ-Einstellungen im iDrive sind: Bass auf Maximum, Höhen zwei Stufen höher, Fader zwei Stufen nach hinten und das Surround-Preset auf „Concert“. Die Surround-Presets bekommt man nur, wenn man das H/K-System auf Bowers & Wilkins umcodiert, was sehr empfehlenswert ist. Das geht relativ einfach und schnell mit BimmerCode/Utility und einem Handy mit ENET-Kabel.

Anbei noch ein paar Bilder. Bitte denkt daran, alles ordentlich zu isolieren und im Zweifel jemanden vom Fach drüberschauen zu lassen. ;)

Stellt gerne Fragen und teilt mir eure Verbesserungsvorschläge mit. :)

Mein alter Crunch GTi200S Subwoofer steht zum Verkauf. Meldet euch gerne, falls jemand Interesse hat.

LG

• Hallo Zarkhas,

vielen Dank für deine Anleitung.

Wie empfindest du das Active Sound Design jetzt mit dem Subwoofer? Gibt es alternativ ein Ausgangssignal ohne die künstlichen Motorgeräusche?

Viele Grüße
    Christoph

• Hello!

Die sollten nicht davon betroffen sein… habe bis jetzt keine Veränderung gemerkt.. klingt immer noch saftig :)

Glaube aber auch ehrlicherweise, dass die eher aus der RAM kommen als aus dem Booster, würde ja irgendwie kein Sinn machen, da es ja auch Autos mit ASD aber ohne H/K gibt und die haben ja meines Wissens nach keinen Booster. Kann mich aber auch täuschen…

LG