Hallo in die Runde,
Ich habe ein folgendes Problem mit meinem BMW. Der Tieftöner ist während der fahrt ausgefallen und hatte kein Ton mehr gegeben. Ich habe dann das Fahrzeug ausgelesen und die Fehlermeldung war Leitungsunterbrechung zum Booster. Ich habe den Booster anschließend in eine Reparaturfirma gebracht, da wohl der Fehler bekannt sei. Er hatte diesen Repariert und sagte mir durch eine Niederspannung sei der Booster beschädigt worden. Er hatte den Booster dann in seinem Fahrzeug verbaut und mir ein Video zugesendet, dass alles wieder okay wäre. Das Problem ist nur, ich habe den gleichen Fehler wie vorher.
Gleicher Fehler beim Auslesen (Unterbrechung zu beiden Tieftönern). Ich hatte mir nun ein neuen Booster gekauft, da ich an der Reparatur gezweifelt hatte, allerdings ohne Erfolg. Nun lege ich mir langsam die Karten... hat evtl. jemand eine Idee oder ist der Fehler bekannt?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Zu meinem Fahrzeug:
- BMW 340D G21 mit einer Harman Kardon Anlage Bj. 2020
Tieftöner ohne Funktion H&K
-
-
Ja, der Fehler ist bekannt!
Entweder Booster oder die Tieftöner! In deinem Fall sind höchst wahrscheinlich beide defekt!
Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann Booster abklemmen und am Stecker ne Widerstandsmessung (Ohm) durch die Leitungen + Lautsprecher durchführen.
Gruß Marcel
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wieviel Ohm sollen die Tieftöner denn haben ?
und bei der Steckerbelegung vom Tieftöner welche Pins soll ich da nehmen zum messen ?
-
Hier am Beispiel von meinem, der bei dir zu 99,9% identisch sein müsste
Stecker (A404*1B) am Booster abklemmen
Mit dem Multimeter (Ohmmessung) an Pin 2+3 für den linken Tieftöner und Pin 4+5 für den rechten.
Du misst dann praktisch den kompletten Leitungsweg durch den Lautsprecher durch
Ergebnis bitte mitteilen

-
Super Vielen Dank!
Die Firma die mein Booster repariert hat, hat gesagt das an dem Pin 27 vom Booster 12 V ankommen sollen.
Allerdings kommen bei mir nur 0,1V an, könnte dies auch mit den Tieftönern zusammen hängen?
-
Ja klar, wenn die Spannungsversorgung nicht passt, dann hast selbiges Problem!
Davon bin ich aber jetzt erstmal nicht von ausgegangen…
Pin27 ist die Ethernet WakeUp Leitung. Die lässt sich herkömmlich nicht so einfach messen. Sollte die Leitung nicht beschädigt sein, müssten noch weitere Steuergeräte, welche das Signal bekommen ebenfalls nicht funktionieren.
Wie sieht es aus mit Pin22 und 35?
Ist dort die Spannungsversorgung gegeben?
Laut deinem Fehlercode geht es eher in Richtung Lautsprecher…
-
auf 22 und 35 liegen 12 V an, also da ist kein Problem vorhanden.
Ich würde gerne die Lautsprecher von ASR24 bestellen. Haben Sie von denen Erfahrungen ?
Mir war der Bass davor auch einig zu mild und hoffe das er dadurch Satter wird.
Lautsprecher für BMW Modelle E-Reihe/F-Reihe/G-Reihe Koax| Plug & Play | OPTION
-
Habe übrigens die Tieftöner gemessen und liege im Wert von 1.000.000 Ohm ... also sind die breit ...
-
Daher dann auch der Fehler Unterbrechung.
Die Messung kannst ja dann als Bestätigung nochmals machen, wenn du die Lautsprecher freigelegt hast
Zu deinen genannten LS von ARS kann ich nix beitragen.