Serienmäßige Abgasanlagen im Vergleich

  • Hallo in die Runde


    Da beim G20 ja bei den verschiedenen Motorisierungen unterschiedliche Abgasanlagen verbaut sind, was man aus dem Konfigurator erstmal so nicht erkennen kann, bitte ich mal um ein wenig Aufklärung.


    Dass bei allen bisher erschienenen Motoren die zweiflutige Anlage verbaut ist, weiß ich.
    Und wie war das jetzt beim 330i? Nur mit M-Paket gibt's die Klappensteuerung und ohne nicht? Ist dann z.B. bei der Sportline ein Strang dauerhaft zu (d.h. es wird nur ein Rohr schwarz)?
    Macht ja keinen Sinn, dann kann man sich den zweiten Strang gleich schenken.
    Und wenn ohne M-Paket beide dauerhaft offen sind, wäre das M-Paket nicht eher eine Verschlechterung?


    Und wie ist das beim 320i? Auch immer beide offen oder nur eine?
    Dann würde ja sogar ein 320i immer besser klingen, als ein 330i mit M-Paket, wenn die Klappe zu ist.


    Wie sieht das mit den Dieselmotoren aus? Hat der 330d als Sechsender eine andere Abgasanlage?


    Sind beim M340i tatsächlich nur die Trompeten hinten der einzige Unterschied (also nur Optik)?


    Und dann das Thema Active Sound.
    Bei welchen Motoren ist es verbaut? Wo lässt es sich abschalten? Nur beim 330e?


    Ihr seht schon, das Thema ist sehr undurchsichtig und ich konnte mir durch die bisherigen Threads hier nur bruchstückhafte Informationen zusammenreimen.
    Ich bitte mal höflichst darum, Klarheit in die Sache zu bringen.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Ich meine, bei den 6-Zylindern sind die Auspuffrohre 1cm größer im Durchmesser .... eine Klappe wird der 330d sicher nicht haben ... da ja soundmäßig wenig passiert und ein Lautsprecher a la Audi nicht verbaut ist.

  • Also,


    wer entweder BimmerCode oder Carly sein Eigen nennt, der kann so ziemlich alles weg- bzw. umcodieren.


    Stecker rein, App an und .... glücklich sein :thumbsup:

  • Moin,


    kann nur für die Benziner (exkl. den 340i) sprechen, Abgasanlagen müssten identisch sein, hatte damals vor Kauf mal den Innendurchmesser der Endrohre von 320i und 330i vergleichen. ETK-Katalog sagt dasselbe, "Abgasanlage hinten", beginnend mit OPF passt für den 20i sowie 30i. Was ich definitiv bestätigen kann, ist die Klappe im rechten Endrohr meines 320i, welche z.B. bei aktiviertem Sport-Modus offen ist.


    Ich meine dass Endrohre vom 318d 10 mm kleiner sind...

  • ImStand von außen hört man ein Klack Klack beim wechseln zwischen comfort und Sport , da geht dann die Klappe auf, hört man richtig...
    (330i mit M)

  • Das würde ja heißen, dass die Endrohre vom m340 i nicht auf einen 330i passen und der Umbau auf m340i Optik nicht möglich ist oder kann man irgendwie realisieren?


    Gruß Sascha

  • Danke für die schnelle Info. Mir war schon klar dass ich die Blende und den Diffusor vom m340i tauschen muss. Wollte dann gleich die Performance Parts mit dem Carbon Diffusor nehmen. Nur passen die Endrohre (Trompeten) auf die Endrohre vom 330i?
    Staati schreibt ja, dass der 330i 2x 85 mm Endrohrdurchmesser hat und der 340i nur 2x75 mm.


    Eine andere Frage ist noch:
    Passt die m340i Niere auch auf den 330i, gefällt mir nämlich auch wesentlich besser?