330d Raildruck Schwankungen normal?

• Moin,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Leerlauf teilweise nicht ganz gleichmäßig ist, man hört so im 1,5s Takt wie die Drehzahl etwas schwankt.

Habe dann mit BimmerLink mal Soll und Ist-Werte vom Raildruck ausgelesen, während der Soll bei 278-279 Bar fest war, hat sich Ist-Wert die ganze Zeit zwischen 260-290 bewegt.

Nach etwas Warmfahren mit einem Neustart ist es besser, dann Pendelt der Ist-Wert noch zwischen 270-280 bei 275 bar Soll.

Auch beim Fahren beim Schalten ist mir aufgefallen ,dass meistens der Druck eine Differenz von 50-100 bar hat (bei ca 500bar Soll-Druck), aber teils auch bis zu 200bar Differenz (bei ca 900bar Soll-Druck).

Wenn die Differenz mehr als etwa 50 bar ist merkt man dann auch den Gangwechsel.

Weiß jemand, ob das Verhalten so normal ist oder könnte das Mengenregelventil oder das Druckregelventil eventuell defekt sein?

Eine Differenz von grob 20% zum Teil finde ich schon sehr viel.

Danke und Grüße :thumbsup:

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Leerlauf teilweise nicht ganz gleichmäßig ist, man hört so im 1,5s Takt wie die Drehzahl etwas schwankt.

Ich weiß leider nicht mehr genau wo das war.

Aber Piwi87 hatte das mal erklärt.

Hatte was mit gewissen Außentemperaturen zu tun.

Bei z.B. ~12-13 Grad habe ich auch mal einen leicht ruckelnden Leerlauf.

Fängt sich dann schnell wieder, aber klingt bisl wie ein verschlucker

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar