Brummen HA / Anrieb G21 320d bei Lastwechseln

• Schuppinson schleichender Prozess. Vielleicht geht das meiste auch bei der Fahrt verloren. Und soo viel Öl ist im Diff auch glaub ich gar nicht drin

1 Liter ungefähr

Durch die hohe Visco tropft das gegen 0 wenn es kalt ist. Und warm wird das nur unter Last, und beim Fahren ist es ein wenig schwierig den Kopf unters Auto zu halten um zu schauen. :saint:

• Also angefangen haben die Geräusche bei Ca 60tkm.

Dann im Herbst 2025 zum freundlichen der hat auf die Reifen geschaut und gesagt sind Conti Reifen, ist bekanntes Conti Thema. Dann kam der Winter 2025....

WR drauf gemacht Geräusch immernoch da. Große Wartung war im Februar 2026 alles geprüft nicht feucht, da hieß es sie können nix finden und hören es nicht bei Probefahrt. Also bin ich mit denen zusammen gefahren und dann haben die es auch gehört. Man kann es eigentlich wirklich nicht überhören....

Dann wieder auf die Bühne aaaah liegt an den Bremsen an der HA die dann auch neu. Geräusch war immernoch da.

Dann sind es doch wieder die Reifen waren ja jetzt Winterreifen...Hatten ein leichtes Sägezahn vom Tempomat.

Gut dann im März zur HU... keine Beanstandung wegen schwitzen oder Öl.

Dann jetzt ganz neue SR drauf gezogen Geräusch gefühlt noch Lauter.

Ende vom Lied ist jetzt ein neues Diff. Ich Habs leider nicht gesehen aber laut dem Meister waren auch die Antriebswellenlager ausgeschlagen man konnte also die Wellen scheinbar in alle Richtungen bewegen und diff war am Schwitzen. Vermutlich wäre mir das Ding in den nächsten 5tkm zerflogen...

D.h. Ölverlust und Schaden müssen sich dann innerhalb der letzten 5-10.000 so verschlimmert haben weil man ja im Januar / Februar nichts feststellen konnte...für mich nicht wirklich nachvollziehbar...aber man weiß es nicht

Hoffe das hilft allen hier.

Wenn ihr also Brummen/ Summen/ wummern beim Beschleunigen und Rekuperieren habt dann lasst euch da nix einreden :P ist zu 90% das Diff.

• Hoffe das hilft allen hier.

Wenn ihr also Brummen/ Summen/ wummern beim Beschleunigen und Rekuperieren habt dann lasst euch da nix einreden :P ist zu 90% das Diff.

Vielen Dank, hab´s als Fall Nummer 9 hier eingetragen:

Da draußen sind noch einige mit demselben Thema am Kämpfen.

VG

Christoph