Neue Batterie lädt nicht durchgehend während der Fahrt

• Hallo zusammen,

Ich habe an meinem BMW 320d G21 Touring nach nur 4 Jahren eine defekte Batterie .

Jetzt habe ich eine neue von Banner gekauft , eingebaut und über Bimmerlink registriert.

Habe noch einen Intact Batterie Guard verbaut und kann über diesen den Zustand und die Ladekurve einsehen. Nun habe ich beobachtet, das die Batterie bei ca 70% nach Start bei der Fahrt nicht geladen wird. Der SOC Wert sinkt weiter ab und irgendwann geht es dann kurz ( für wenige Sekunden ) in den Lademodus bevor er dann wieder unterbrochen wird und der SOC weiter runter geht. Dann kommt wieder kurz der Ladezustand und fällt anschließend wieder ab. Kann mir jemand verraten, was das sein kann? Bei der originalen BMW Batterie war der SOC bei ca 50% hat aber im Fahrbetrieb dauerhaft geladen. An der Lichtmaschine kann es also eigentlich nicht liegen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ☺️

• Auf den ersten Blick deutet das auf das intelligente Batteriemanagement hin, also die Batterie wird nicht geladen, wenn das Fahrzeug es nicht für nötig hält, weil beispielsweise die Ladung ausreichend ist. Das Fahrzeug wird die Batterie nicht auf 100% laden.

• 🤔das bei 60% dann immer mal wieder nur für wenige Sekunden geladen wird kann doch aber auf Dauer auch nicht gut für die Batterie sein 🤨. Wundert mich dann nicht, das die Batterie nicht mal mehr 5 Jahre durchhält.

Hatte vorher einenA6 von 2006, da war bei beim Verkauf 2024 die erste Batterie drin☺️

• Nun, um weniger Treibstoff zu verbrauchen, wird Energie rückgewonnen, wenn du vom Gas gehst, sprich, die Batterie wird geladen. Somit wird Energie zum Laden während konstanter Fahrt oder des Beschleunigens eingespart, die der Motor dann ja zusätzlich aufbringen muss. Das Problem der Sache ist, dass die Batterie nicht ganz voll sein darf, denn sonst kann sie bei Gaswegnahme und rollten lassen nicht geladen werden. Daher wird sie in einem Ladezustand von 70 oder 80% gehalten, so dass ein Nachladen noch möglich ist.

Ob das alles einen deutlich merkbaren geringen Treibstoffverbrauch bringt, sei mal dahingestellt.

Gruß

Uwe

• Sowas in der Art habe ich auch schonmal gelesen. Die kurzen Ladezyklen treten aber nicht bei Gaswegnahme auf sondern bei konstanter Fahrt. Für die Energierückgewinnung ist doch eigentlich auch das 48V System beim Mildhybrid verantwortlich und nicht die Starterbatterie 🤔