• Weiß einer, wie schnell der Motor bei einem 320i Öldruck im noch warmen Zustand aufbaut?

Hintergrund: ich war vorhin unterwegs und habe den Wagen mit knapp 100 Grad Öltemperatur abgestellt. Danach stand er 20-30 Minuten. Als ich wieder eingestiegen bin und den Motor gestartet habe, war ich in Gedanken und habe ihn nach wenigen Sekunden (3-5) zweimal mit kurzer Unterbrechung auf ca. 2-2500 gedreht, weil ich was hören wollte. Meinte beim Kaltstart ein komisches Geräusch gehört zu haben und wollte wissen, ob er es auch im warmen Zustand macht. Laut Sportanzeige war das Öl bei noch 70-75 Grad.

Ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass vielleicht noch nicht genug Druck da gewesen ist und ich jetzt sozusagen den Grundstein für einen Kolbenfresser gelegt habe 😖😫😩

• Keine Sorge. Normalerweise sollte man wirklich 3s warten, damit das Volumen in die Leitung gepumpt wird. Der Druck liegt aber im Warmem nach 1-2s auch schon teilweise an. Schlau war es natürlich nicht, aber würde trotzdem keine Bedenken äußern.

Es gibt so ja Instagram-Profis, die ihr Auto im kalten erstmal 30 s bis 2 min leerdrehen lassen. Ziemlicher Humbug. Nach 5s mit kaltem Öl liegt an allen Lagerschalen Druck an. Diese Panik wird aber natürlich über alle Kanäle und Propagandatechniken (Gerüchte) verbreitet und schürt Unsicherheit schon bei so kleinen Aktionen wie bei dir.

Wichtig wäre auch zu unterscheiden, dass du unbelastet die Drehzahl angehoben hast. Da wird so wenig Druck aufgebaut, dass es schon lächerlich ist. Wirklichen Schaden richtest du an, wenn du sofort anfährst und auf 3.000+ Drehzahl schießt, weil dann wirklich Kraftstoff eingespritzt wird, um Drehmoment zu erzeugen.

• Danke für deine Rückmeldung.

Was mir aufgefallen ist…das Auto hat beim Hochdrehen jeweils kurz geruckt, sodass ich mich erschrocken habe und wieder vom Gas gegangen bin. Hat das was zu bedeuten?

• Also, je nach dem wie früh du aufs Pedal gegangen bist, war das noch der Kraftstoffüberschuss durch das Starten des Motors. Da wird immer sehr fett angemischt und verfliegt nicht sofort nach 1-2 Umdrehungen. Spricht schon wieder eher dafür, dass die Kolben etwas getanzt haben. Nicht schön, aber durch einen Patzer des jugendlichen Leichtsinns passiert da kein anhaltender Schaden.

• Also, je nach dem wie früh du aufs Pedal gegangen bist, war das noch der Kraftstoffüberschuss durch das Starten des Motors. Da wird immer sehr fett angemischt und verfliegt nicht sofort nach 1-2 Umdrehungen. Spricht schon wieder eher dafür, dass die Kolben etwas getanzt haben. Nicht schön, aber durch einen Patzer des jugendlichen Leichtsinns passiert da kein anhaltender Schaden.

Ja war doof von mir…keine Frage 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Kommt auch nicht mehr vor.

Dürfte also nichts passiert sein, da ich nur gestanden und keine Last gegeben habe, oder?

• Wenn ich mich richtig erinnere wird die Öltemperatur bei diesem Auto in der Wanne gemessen und nicht im Motor. Dort sollte es auch schneller abkühlen als im Motor. Daher fällt und steigt es dort schnell wenn man abschaltet und wieder an. Öldruck spielt eine größere Rolle bei nicht betriebswarmen Motor, denn die Kolben müssen ausreichend geschmiert werden, aufgrund Schwerkraft und verdampfen befindet sich am oberen Bereich der Kolben nach längerer Standzeit natürlich zu wenig Ölfilm. In deinem Fall hattest du eine kurze Standzeit und die Kolben waren vollständig geschmiert. Temperatur spielt hier vielleicht die größere Rolle. Bei 70 bis 80 Grad ist aber genug Temperatur drin um hoch zu drehen.

Daher würde ich es nicht wiederholen aber vergessen.

• Hallo G20 Forum,

wenn ich überlege, dass mein 330e beim Autobahnauffahren direkt bei 3000 U/min aus der Kalten startet 😣

Gibts da Infos, ob da was verstärkt/verändert wurde gegenüber den nicht-hybriden?

Gruß

xtrabosst

• Beim Hybriden sollte man schon frühzeitig ein paar Minuten gedreht haben, wenn man auch weiß, dass man den Verbrenner nutzen wird...

Ich fahre maximal aus der Seitenstraße raus im E-Modus und ab der nächsten Hauptstraße bleibe ich 5 min in Sportschaltung (Wählhebel auf M), auch wenn nach 1 km die Ampel rot ist. Ist zwar dann auch nicht heiß, aber definitiv nicht mehr kalt.