Bremse zieht mit an beim Bremsvorgang

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen darf ich einen neuen G21 320d durch die Straßen bewegen. Die ersten Kilometer (bin grade bisschen über 1000 drüber) will/soll man ja nicht übertreiben und daran halte ich mich.

Was mir von der ersten Fahrt weg aufgefallen ist - das Auto versucht mich oft beim Bremsen zu unterstützen. Es ist bisschen schwierig das Verhalten zu beschreiben:

Wann passiert es?

- nicht bei jedem Bremsvorgang

- soweit ich das beurteilen kann, nur wenn das Fahrzeug warm ist - im kalten Zustand nicht

- sehr oft in einer Kolonne (bei uns gibt es sehr viele Baustellen, es staut sich oft, daher gibt es sehr oft stop & go).

Assistenzsysteme aktiv?

- das Auto ist mit allen Systemen ausgestattet. Aber wenn es passiert, bin ich „manuell” unterwegs.

- die Systeme mit „Spurverlassen”, „Auffahr” etc. sind alle im Standard aktiv - da habe ich bisher nichts gedreht.

Wie äußert sich das?

- Meistens merke ich das bei einer langsamen Fahrt.

- Ich möchte leicht bremsen - wie jeder andere auch und dann:

Beispiel Kolonnenfahrt: Fährt die Kolonne an, ich gebe leicht gas, es beschleunigen alle, dann bremst die Kolonne wieder ab, ich gehe leicht auf die Bremse (es ist weder knapp, noch schimpft irgendein Assistenzsystem) und dann zieht das Bremspedal mit an. Man fühlt es quasi wie sich das Pedal selbst „mehr” durchdrückt.

Vom Gefühl her, immer dann wenn es für ein paar Sekunden „segeln” möglich ist und dazu Motor aus und dann muss ich kurz bremsen. Diese Kombination - so meine Beobachtungen bisher, führt zu der Bremshilfe.

Es ist kein Phantombremsen. ich gehe schon aktiv auf die Bremse, aber wie jeder von uns leicht, sachte, ohne Grund den Anker zu werfen. Der G21 ist dann aber der Meinung: ne komm lass mal JETZT in 2 meter stoppen statt in 5-10 meter. Es ist aber keine Vollbremsung mit ABS etc. es einfach ein unnötig starker Bremsvorgang.

Da man ja die Start/Stopp Automatik ohne Rauscodieren nicht abschalten kann, wäre es mit dem Segelmodus irgendwas machbar? Einfach um die Ursache besser eingrenzen zu können?

Oder hat jemand eine Idee was das ist? Schon selbst gehabt?

Für Hinweise wäre ich euch dankbar - ist nicht so, dass es angenehm ist wenn ich wie ein Fahranfänger ohne Grund plötzlich den Anker werfe. Bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50kmh

1992 E30 316, 1994 E30 323i, 1997 E30 325i M-Technik <3 , 2003 E46 320d, 2011 E61 520d, 2018 F11 530d, 2023 A4 (B9) 35TDI, 2026 G21 320d

• Hi,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Das Verhalten klingt für mich erst einmal normal.

Hast Du den Driving Assitant Plus oder die aktive Geschwindigkeitsregelung?

Zum einen rekuperiert das Fahrzeug oft und das ist über das Pedal ebenfalls spürbar. Je nach Gang und Ladestand der 48V Batterie heftiger oder sanfter. Geht man schnell vom Gas rekuperiert das Fahrzeug, geht man sanft vom Gas wird der Segelmodus (sofern genug Saft in der 48V Batterie ist) aktiv.

Durch das Abstandstempomat und den Geo-Daten im Navi unterstützt das Fahrzeug beim anbremsen sofern von Hindernissen, Kreuzungen, Kreisverkehr, etc..

Im Sportmodus wird übrigens die 48V Batterie geladen, hier gibt es keinen Segelmpdus. Du könntest als eine Zeitlang in diesem Modus fahren, so dass sich die 48V Batterie auflädt und dann in comfort wechseln, um zu testen, wie sich das Fahrzeug dann verhält.

Viele Grüsse Michael

• Schau mal, was die Rekuperation während der Bremsvorgangs macht:

• Danke, werde es die Tage im Sportmodus testen.

Ja, Driving Assitant Plus ist vorhanden. Aber keine aktive Fahrt mit dem System (also nicht über das Lenkrad eingeschaltet).

Ich hatte das mit der Rekuperation im Verdacht (es bremst ja auch) - aber man sieht nicht wirklich wann sie greift. Manchmal sehe ich das Segeln symbol.

1992 E30 316, 1994 E30 323i, 1997 E30 325i M-Technik <3 , 2003 E46 320d, 2011 E61 520d, 2018 F11 530d, 2023 A4 (B9) 35TDI, 2026 G21 320d

• Ich hatte das mit der Rekuperation im Verdacht (es bremst ja auch) - aber man sieht nicht wirklich wann sie greift. Manchmal sehe ich das Segeln symbol.

Schau mal in den Thread wo ich dir geschrieben habe, da sieht man sehr wohl, ob das Auto gerade rekuperiert oder nicht. Einfach mal ganz nach nach oben gehen in dem Thread, da gibt es viele Möglichkeiten das zu sehen. Ich hatte aufgrund eines bestimmten Software Stand auch mal Probleme damit.