Hallo Zusammen!
Ich habe mir im Januar einen schönen BMW 330d G21 xDrive (06/2022) gekauft und bin auf der Suche nach schönen Sommerfelgen.
Zur Info vorab:
Die maximale Masse je Achse laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung beträgt:
Achse 1: 1160kg
Achse 2: 1330kg + 125kg Anhängerlast
Als Winterfelgen fahre ich BMW Originalfelgen und zwar die "18" lmr v-speiche 780 bicolor", was genau diese hier sein dürften: https://www.baum-bmwshop24.de/…mer-orbitgrey-36115a4ff71
Diese Felgen und Reifen haben folgende zulässige Maße laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung:
Achse 1: 225/45 R18 95Y 7,5Jx18/ET25
Achse 2: 225/45 R18 95Y 7,5Jx18/ET25
Als Sommerfelgen würde ich so gerne die MAM B2 in Matt Black Bronze fahren. https://www.felgenoutlet.de/ma…touring_3er-g3k_alufelgen
So, jetzt kommen aber die Fragen, die mich etwas verunsichern. Laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung heißt es, dass ich folgende Größen fahren darf (Da ich keine Mischbereifungen fahren möchte, erwähne ich nur jene Größen, die für beide Achsen gleich gelten):
Achse 1/2: 225/45 R18 95H M+S 7,5Jx18 ET25
Achse 1/2: 225/45 R18 95Y 7,5Jx18 ET25
Ich könnte mir auch 19 Zoll Felgen vorstellen, doch hier sind nur Mischbereifungen laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung zulässig, was für mich nicht in Frage kommt.
Nun zu den MAM B2 Felgen. Wenn ich sie in 18 Zoll auswähle, kommen folgende Informationen:
- Sorgenfrei Anbauen und Losfahren - Keine Zusatzkosten
- Für dein BMW passend und zugelassen
- Ohne Vorstellung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, GTÜ, o.Ä.)
- Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Doch wenn ich mir die Größe für alle vier Felgen ansehe 18 Zoll – 8.0 J, 30.0 ET, 5/112 (72.6), ist diese Größe ja laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung nicht für mein BMW zulässig. Auch welche Info kann ich nun vertrauen?
Dann kommt auch noch die Traglast von 690kg hinzu. Heißt: Vorne gibt es keine Probleme, aber hinten könnte es mit der Anhängerlast kritisch werden (690kg*2=1380kg, 1330kg+125kg=1455kg, 1455kg-1380kg=75kg zu wenig Traglast mit Anhänger). Die 19 Zoll Felgen wiederum hätten lustigerweise genug Traglast, aber laut EG-Übereinstimmungssbescheinigung sind ja nur Mischbereifungen zulässig. Ich fahre wirklich nie mit dem Anhänger und wenn ich jemals umziehen sollte, würde ich auch jederzeit einen Transporter ausleihen und nicht mein schönes Auto massakrieren. Kritisch wäre es wirklich nur, wenn es dann doch dieses eine Mal geben sollte, wo ich vielleicht doch einen Anhänger brauche, dann wird es blöd.
Und was ich natürlich auch noch hinterfrage: Wie ist das mit dem Vertelergetriebe beim xDrive? Muss ich da sehr mit den Größen aufpassen?
Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas helfen. Vielleicht fährt sogar die ein oder andere Person sogar exakt diese Felgen?
Gruß
Der Beanie