Guten Tag zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem während der Fahrt mit meinem BMW 330e G20 mit Hinterradantrieb aus dem Jahr 2020.
In einem früheren Thema habe ich dieses Problem bereits einmal erläutert. Aufgrund einiger Umstände habe ich jedoch lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand dabei helfen kann.
Das Problem
Das Auto fährt sich unkomfortabel. Es ist hauptsächlich in den Sitzen vorne und hinten spürbar. Es fühlt sich wie eine Art Unwucht an. Ich vergleiche es mit dem Fahren über eine sehr schlechte Fahrbahn oder mit Reifen, die eine abgeflachte Stelle bzw. Höhenschlag haben. Zudem variiert es stark je nach Straßenbelag, was sehr seltsam ist. Es kommt zu 100 % von hinten. Es tritt zwischen etwa 50 km/h und 100 km/h auf.
Wenn während der Fahrt das Automatikgetriebe in Neutral geschaltet wird, macht das keinen Unterschied.
Was wurde bereits gemacht
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit. Man könnte fragen, warum — nun, ich liebe mein Auto und schiebe Probleme nicht gern auf andere. Im Nachhinein wurde ich vom BMW-Händler und von einem spezialisierten NVH-Diagnoseunternehmen leider falsch bzw. unzureichend unterstützt.
Bisher ohne Ergebnis ersetzt bzw. durchgeführt:
• Differenzial überholt
• Antriebswellen links und rechts ersetzt
• Originale 19-Zoll-Felgen 791M mit Michelin PS4S Reifen montiert (zuvor 20-Zoll-Räder), Hunter Road Force gewuchtet
• Rückrüstung auf Originalfedern (zuvor Eibach Pro-Kit)
Ich bin außerdem zusammen mit dem Werkstattmeister gefahren, aber er sagt, das sei normal — das ist es jedoch definitiv nicht.
Das Unternehmen, das das Differenzial überholt hat, meint nun, dass sich die Antriebswellen ihrer Ansicht nach nicht ganz gerade drehen. Dies haben sie festgestellt, indem das Fahrzeug auf der Hebebühne mit frei hängendem Fahrwerk und Rädern laufen gelassen wurde.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Problem (auch) im Fahrwerk liegen könnte — konkret bei den adaptiven Dämpfern des M-Fahrwerks. Eine Kalibrierung wurde durchgeführt, aber meiner Meinung nach ist es jetzt sogar noch härter geworden. Möglicherweise ist dabei etwas schiefgelaufen?
Ich habe jemanden getroffen, der dasselbe Problem hatte. Wir sind in beiden Autos gefahren — und tatsächlich: genau das gleiche Verhalten. Bei ihm hat die Kalibrierung der adaptiven Dämpfer jedoch geholfen.
Gibt es jemanden, der auf BMW-Diagnose spezialisiert ist im Umkreis von Bocholt +100 km?