Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Jaulen bei niedriger Drehzahl. 2 Werkstätte konnten bisher die Geräuschursache nicht lokalisieren.
Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 1000 bis 1800 Umdrehungen anhebe hört man ein jaulen welches meines erachtens aus der Region hinter dem Motor also Richtung Spritzwand kommt.
Es ist in der Tat schwer zu lokalisieren, da es sich dabei auch einfach um eine Resonanz handeln könnte. Das Geräusch selber ist aber unabhängig vom Antriebsstrang, Getriebe oder Verbrauchern wie AC oder sonstiges.
System wurde abgedrückt und auch sonst keine Einträge im Fehlerspeicher. Turbolader laut Werkstatt auch ohne Auffälligkeiten. Es ist relativ stark an der Drehzahl gekoppelt so das auch beim fahren bzw runterschalten direkt zu hören ist wenn der motor sich in dem besagten Drehzahlbereich befindet.
Auf Videos ist das leider kaum zu hören. Wenn ich es einfangen kann poste ich auch ein Video dazu.
Es ist auch möglich das es danach auch noch zu hören ist also bei höherer Drehzahl aber die Motorgeräusche es dann einfach irgendwann übertönen.
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal.