330e LCI II, Bj. 09/2024 - Ganzjahresreifen auf 19Zoll, Frage zum Lastindex

• Hallo Leute,

habe mich gerade in diesem Forum registriert, weil ich nach 15 Jahren Skoda Octavia RS in den nächsten Wochen auf einen 330e Heckantrieb wechseln werde.

Er steht auf 19" SR (M995 Jetblack MB mit 8x19 und 8,5x19) und ich würde gerne Ganzjahresreifen montieren.

Da mir noch keine Unterlagen vom Auto vorliegen kann ich über die zugelassenen Reifen nur spekulieren und brauche hier bitte eure Hilfe:

Welche Felgen/Reifen-Kombination ist für 19" in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Teil II bzw. der COC eingetragen.

Es geht insbesondere um den Lastenindex. Die Frage ist, ob auf der Hinterachse eingetragen ist:

255/35 R19 99Y oder ob der LI kleiner ist, also nur 97 oder 98?

Es gibt nämlich auf dem Markt keine Ganzjahresreifen in 19" mit dem LI99, weder Michelin oder Conti usw.

Wichtig für euch zu wissen ist, dass es sich um das Modell 09/2024, also das LCI II handelt und somit das größere Akku, nämlich 19,5 kWh verbaut ist, was das Gewicht auf der Hinterachse erhöht.

Vielen Dank Leute.

• Hallo Starship,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild.

Es geht ja um die 19 Zoll Felgen.

Laut deinem Bild müssen es auf der HA sein:

255/35 R19 99Y, also der Lastenindex 99

In der Größe gibt es keinen Ganzjahresreifen, zumindest nicht mit LI 99!
    Also genau das, was ich befürchtet hatte.

Wer hat Erfahrung mit folgender Lösung:

Statt 255/35 R19 99Y kann ich 255/40 R19 99Y kaufen.

1. Darf ich das auf der Original Felge 8,5Jx19 ET 40 montieren?

2. Muss ich den Reifen neu eintragen lassen?

Danke euch Leute.

• Hi,

Jap, sorry. Ich habe zwar keine Ganzjahresreifen, aber auch bei den Sommer und Winter ist die Auswahl sehr eingeschränkt mit dem 99er-Index - sportliches gibt es da quasi pro Saison nur ein Modell.

Zu deinen zwei Fragen: Dürfen tust du nix was nicht in der Liste steht ohne Eintragung. Ob er auf 8,5Jx19 drauf passt kommt auf den Reifen an und steht beim Kauf.

Laut dem Reifenrechner wird der Umfang 8cm größer - da viele hier ihr Auto 15-25mm tiefergelegt haben sollte das egal sein (ohne Anspruch auf Richtigkeit). Durch den anderen Abrollumfang ist der Tacho bei 100km/h um 4% falsch (steht eh auf der Seite), da die Dimension sicher nicht codiert ist im Betriebssystem wird die Software das wohl eher nicht ausgleichen!

• Alles klar.

Danke dir. Echt super, dass du mir hilfst!!

An den sich ändernden Abrollumfang hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Meinst du man verwirrt den BMW bzw. die Computer und Sensoren, wenn der Abrollumfang geändert wird?

Ist vielleicht auch nicht so gut mit verschiedenen Abrollumfängen zu fahren, oder?!

Dann ist ungewiss, ob der Reifen überhaupt passt.

Neu eintragen lassen möchte ich auch nicht. Für mich fällt somit Ganzjahresreifen und 19" aus!, weil es zu viele Unsicherheitsfaktoren sind.

Also ist doch die einfachste Lösung auf 18" Ganzjahresreifen zu gehen, also so wie es in deinem Bild gelistet ist:

v: 225/45R18 95V M+S mit 7,5Jx18ET25

h: v: 255/40R18 99V M+S mit 8,5Jx18ET40

Dazu noch Distanzscheiben und dann sollte das doch passen, oder?

Was meinst du?

Habe ich das richtig interpretiert?

Lieben Gruß,

Arne

• Als vielleicht zusätzliche Anmerkung: ich habe xDrive, du nur Heck - ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Und als gefährliche Anmerkung: Wie in den Papieren steht kann die Hinterachse bei Hängerbetrieb 115kg mehr belastet werden. Wenn du keinen Hänger fährst oder nicht Mal eine Kupplung hast, hast du also immer 115kg weniger auf der Achse als die 99er-Reifen aushalten können müssen. Welcher Lastindex welche Traglast in kg bedeutet lässt sich leicht rausfinden - damit auch wie viel weniger theoretisch möglich wäre. Auch hier: ohne Eintragung illegal. Aber zumindest stimmt die Geschwindigkeit.

• Ich vermute es gibt keine Unterschiede bei xDrive oder nur Heck.

Kann ich aber mal vergleichen, wenn mir die Unterlagen vorliegen.

Ich habe auch eine AHK, die ich aber nie benutzen werde.

Da ich nur auf 19" gepolt war muss ich nun auf 18" umdenken.

Kannst du mir eine schöne M-Felge in 18" empfehlen?

• Kannst du mir eine schöne M-Felge in 18" empfehlen?

Die M796.

Ist die M-Performance "Winterfelge" für G2x Reihe.

Bisl aufwendiger zu putzen, dafür aber schön anzusehen und leicht.

Gibt's als Mischbereifung 225/255er oder rundum mit 225er Reifen.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Yo, Vielen Dank.

Die hatte ich auch gerade entdeckt.

Ich denke diese Lösung ist die Beste.

Einfach 18" und gut is.

Ich wohne in der Nähe von HH und fahre seit Jahren Ganzjahresreifen.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Vor allem, dass du mir den Auszug aus der Zulassung geschickt hast. Das hat sehr geholfen.

• Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch mal abwarten, bis die Papiere da sind und dann schauen.

Oder den Händler anschreiben und nach einer Kopie fragen.

Vllt. ist ein Unterschied im LI zwischen xDrive und sDrive.

Nicht das Du jetzt 18er holst und am Ende doch dein Wunsch von 19ern möglich wäre.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar