Basissitz: normal oder Defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die insbesondere an Fahrer mit den Basissitzen gerichtet ist.


    Ich habe den Eindruck, dass mein Fahrersitz leicht schräg ist:


    Gefühlt ist die linke Sitzhälfte etwas tiefer als die rechte (sieht man auf den angehängten Foto ganz gut :). Dadurch sitze ich leicht verdreht im Auto. Nach längeren Fahrten wird das zunehmend unangenehm – ich bekomme ein ziehendes Gefühl im linken Oberschenkel bzw. Gesäß, und ich merke, dass ich ständig versuche, meine Sitzposition zu korrigieren.


    Zusätzlich rutsche ich bei Rechtskurven relativ schnell über den äußeren Rand der Sitzfläche nach außen, was das Gefühl verstärkt, nicht „mittig“ im Sitz zu sitzen. Optisch sieht der Sitz völlig normal aus (das Auto ist jetzt etwa 140 tkm gelaufen), keine sichtbaren Schäden oder extreme Abnutzung – im Sitzen merke ich die Schräge aber deutlich.


    Kurz zu mir: Ich bin relativ groß (ca. 195 cm), vielleicht spielt das ebenfalls eine Rolle. Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir das leider nicht aufgefallen.


    Meine Fragen an euch:


    Kennt jemand dieses Gefühl ebenfalls, speziell mit den Basissitzen? Ist das evtl. eine bekannte Eigenart dieser Sitze?


    Oder könnte es sich um einen Defekt / Ermüdung der Polsterung oder Sitzunterkonstruktion handeln (z. B. links stärker abgesessen)?


    Ich bin davor einen F20 mit den Basissitzen für mehrere Jahre gefahren und da hatte ich dieses Problem nicht. Auch in anderen Fahrzeugen ist mir sowas noch nicht aufgefallen.


    Ich bin für jede Erfahrung oder Einschätzung dankbar. Überlege ernsthaft, das Auto wieder zu verkaufen :(


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

  • Ja, aber denen ist es nicht direkt aufgefallen. Zudem war es nur im Stand, wo man die Schräge mMn nicht so stark wahrnimmt.

    War auch beim BMW Händler. Da hat man mir gesagt, die Basissitze seien eben nicht gut und man könne nichts machen :( aber der Typ war auch maximal unmotiviert.