Ach ja die gute 348mm Bremse, jetzt hat sie mich auch aufs Glatteis geführt....
Doch kurz zur Vorgeschichte: Ich nutze aktuell den Winter um unser Sommerfahrzeug BMW E63 fahrwerkstechnisch wieder fit zu machen.
Unter andrem waren auch die Bremsen an der VA fällig. Da es in den E6x Kreisen längst bekannt ist, dass die 348x36mm Brembo Bremse der G Modelle passt, entschied ich mich auf diese umzurüsten.
Technischer Hintergrund dazu: Verbaut ist bei den E6x 50i/35d serienmäßig ein ATE Faustsattel mit 2 Kolben. Durch den Wechsel auf einen Festsattel mit mehr Kolben, ergibt sich ein deutlich schöneres Pedalgefühl und ein besseres Bremsverhalten.
Nur wollte ich nicht die Blaue oder Rote M Sportbremse, da diese farblich bei meinem 6er nicht passen würde.
Aber die unlackierte 348mm Bremse ist ja u.a. beim G30,G11 etc verbaut.
Also kurzerhand nach den Teilenummern fürn G11 geschaut:
Linker Sattel 348x36 unlackiert: 34116891275
Rechter Sattel 348x36 unlackiert: 34116891276
Dann schaute ich in der Bucht und wurde auch schnell fündig. Natürlich wurden keine Sets verkauft und ich kaufte die Sättel von unterschiedlichen Anbietern und unterschiedlichen Schlachtfahrzeugen. In meinem Fall war der Linke von einem G32 und der Rechte von einem G30.
Die Sättel kamen, ich sichtetete diese kurz und legte diese über die Feiertage in den Schrank und widmete mich der alljährlichen Feier/Familien und Geschenk Odyssee. Jedoch wollte ich die blanken Aluminiumsättel nicht ohne Lackierung dranschnallen und entschied mich die Sättel mit FoliaTec in Stratos silver metallic (ziemlich OEM vom Look) zu Pinseln, um der Oxidation vorzubeugen.
Ich reinigte die Sättel mit Isopropanol, hing diese auf und meine Frau und ich fingen bei einer Flasche Sekt an zu pinseln.
Und dann am nächsten Morgen das böse Erwachen.
Als ich beide Sättel da so hängen sah fiel es mir auf einmal auf, dass die Sättel ja doch massive Unterschiede aufweisen.
1. Unterschied: die Kolben
2. Unterschied: Abstützung der Verbindungsleitung
3. Unterschied: Material der Gewinde und Anlageflächen
Hier nochmal die Ansicht von hinten im direkten Vergleich
Zusammenfassung
Insbesondere der Unterschied der Kolben ist für mich schon gravierend und ich werde die Sättel somit nicht verbauen.
Ich werde noch einen Sattel mit vollen Kolben kaufen, da ich der Meinung bin, der Anpressdruck sollte besser sein??
Auch wenn Wärmeübertragung durch volle Kolben von heißem Belag an Bremsflüssigkeit stärker ausfällt und somit die Bremsflüssigkeit schneller heiß wird??
Gerne nehme ich technisch fundierte Ratschläge an.
Auch wenn ich die Bremsen an einem E63 verbauen will, teile ich meine Erfahrung hier.
Da dies ja auch passieren kann wenn jemand seine kleine Bremse am G2x auf die 348x36mm wechseln möchte.
Mir ist natürlich nicht bekannt ob diese Unterschiede auch bei der Blauen/Roten 348er Bremse vorhanden sind.
Wenn ja, gerne Teilen.