M Sportbremse 348x36 mm - unterschiedliche Versionen

• Wie ich beim Bremsbelagwechsel und im weiteren Verlauf hier feststellen musste, gibt es zwei unterschiedliche Versionen bei der M Sportbremse. Das betrifft grundsätzlich sämtliche G2x mit M Sportpaket und der M Sportbremse mit 348 x 36 mm Bremsscheibe an der VA. Die Bremssättel scheinen von außen identisch zu sein, mit eventuell dem feinen Unterscheidungsmerkmal, dass um die Bohrungen für die Führungsbolzen einmal drei "Dellen" (Form 1) und einmal zwei (Form 2) sind. Außerdem unterscheiden sich die Bremsbeläge, am augenscheinlichsten in der Form der Gewichte in rund (Form 1) und eckig (Form 2):

Bildschirmfoto 2025-12-20 um 18.16.28.png

Bildschirmfoto 2025-12-20 um 18.22.50.png

Die Bohrungen für und damit der Abstand der Führungsbolzen unterscheidet sich:

d29a8a5d-7957-48d1-816f-20fa6e718ca9.JPG IMG_3606.jpg

Einmal 83 mm (Form 2) und einmal 75 mm (Form 1) bei der Messung in der Bohrung von Außenkante zu Außenkante. Ebenso unterscheiden sich die Federn, auch da muss man bei der Bestellung aufpassen. Die Scheiben sind gleich. Leebmann ist bisher der einzige mir bekannte, der da sauber unterscheidet, aber natürlich auch nur, wenn man die VIN eingibt. Bei der Suche nach Typenschlüssel werden mehrere Optionen angeboten, und bei allen anderen Onlineshops und Drittherstellern, bei denen ich gesucht habe, wird immer nur eine Variante aufgelistet, und zwar die mit den eckigen Gewichten (Form 2). Hier eine Tabelle mit den BMW Teilenummern:

Bremssattel (vorne rechts blau)BremsbelagSpreizfederForm der GewichteAbstand Bohrungen
    Form 1341088443423410884436834108844334rund75 mm
    Form 2341168912743411688957034116872574eckig83 mm

Das lässt sich auch gut auf der Bremboseite nachvollziehen. Sucht man nur nach Typenschlüssel, wird nur der gefunden:

P 06 099 (Form 2)

Belag Brembo P 06 099

Gibt man die bei Leebmann gefundene Teilenummer ein, dann findet man diesen Kollegen hier:

P 06 120 (Form 1)

Belag Brembo P 06 120

Gleiches bei Textar. Pagid listet nur Form 2, somit ist der Street+ keine Option für die Form 1 Bremse.

Die hinteren Ziffern der BMW Teilenummer von Form 1 8844368 ist auch die interne Nummer von Brembo für den P 06 120. Auf meinen steht hinten 8844367 drauf, den gibt es so nicht bei Brembo, ist also OEM oder Vorgängermodell. Ähnlich bei Form 2: Die 6889570 ist nicht gelistet, aber die 6889572, und das ist Form 2 = P 06 099.

Wann, wie und warum BMW das gemacht hat, keine Ahnung. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Meiner ist ein 4er BJ 2022 und hat Form 1. Das ist die, die man nicht findet, wenn man nach Typenschlüssel sucht. ;(

Ich habe meinen Wagen im Corona-Chaos bestellt, es gab diverse Lieferschwierigkeiten, wie wir uns erinnern. Vielleicht war man da bei BMW kreativ, und hat verbaut, was lieferbar war? Oder es war ein generelles Update, vielleicht im Zuge des LCI?

• Interessante Nummer das ganze.

Vor allem für Selbermacher ein guter Hinweis, besser vor der Bestellung noch mal gegen zu prüfen.

Sollte man vlt. ein kleine Auflistung mit Baujahr und der verbauten Bremse starten?

BJ:10/20

TSN: CWD

Bremse: blau, ab Werk verbaut

Anzahl der Dellen: zwei

Abstand: ~83mm (Maßband, da Felge davor)

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

Einmal editiert, zuletzt von ColtSteele ()

• Sehr interessant das ganze. In einem Thread meine ich mal gelesen zu haben, dass sich die Beläge anscheinend nur von den Gewichten unterscheiden, aber dem ist ja nicht so, so wie du es hier ausführlich dargestellt hast. Danke dafür!

Was die Löcher im Sattel angeht, laut Foto von Mai, wo ich meinen auf die Sportbremse nachgerüstet habe, hab ich zwei Dellen um das Loch für den Führungsbolzen. So auch die passenden Belägen mit den Metallgewichten.

Ich hab die Sättel gebraucht aus einem 2020er 340i in meinen 2020er 330i eingebaut.

Leider ist es echt blöd, dass auf den Sättel keine Teilenummer vorhanden ist…

• Vielleicht ist Form 2 (83 mm Abstand/ 2 Dellen) die ältere Bauform, die vom 3er übernommen wurde und so auch bei den ersten 4ern verbaut wurde, und später wurde das auf Form 1 umgestellt?