• Fast alles was im innernraum entfallen ist zumindest beim G20 , ist mit bissle know-how nachrüstbar beim LCI, sollte man was missen 🙂

Ausser das laserlicht und ggf der gangwahl hebel, der scheint tricky zu sein, da weiß ich nicht ob das schon 100 Prozent oem mittlerweile funktioniert

• der gangwahl hebel, der scheint tricky zu sein

Laut den Amis plug&play beim LCI.

Allerdings ohne manuelles Schalten mit dem Hebeln, weil das mit der Wippe nicht geht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Naja gerade das schalten mit dem hebel fand ich damals bei meinem vorfacelift ned schlecht, wenn schon der Knüppel vorhanden ist, aber da is jeder jeck anders 😅

Hab das Thema auch nur so nebenbei damals bissle mit verfolgt aber dann verworfen , da das nicht auf meiner Nachrüstungs liste stand und mich mit meiner wippe mittlerweile angefreundet habe.

Hab eh Respekt vor Modifikationen am wahlschalter, was da schon zerschossen wurde, wirds einem schlecht beim Lesen 😄

• Hab eh Respekt vor Modifikationen am wahlschalter, was da schon zerschossen wurde, wirds einem schlecht beim Lesen 😄

Es gibt nur eine goldene Regel: Batterie abklemmen!

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nach zwei Jahren im gebraucht gekauften 2020er G20 bin ich soweit zufrieden. Bei mir hat sich nur das Rollo des Schiebedachs aus der Führung verabschiedet, das wurde auf Gebrauchtwagengarantie behoben, die werde ich auch noch verlängern.

Ansonsten soll der Wagen nach Premium aussehen, was bei den PreLCI ja auch noch durchaus der Fall ist. Ob alles wirklich premium ist, ist aber eine andere Frage. Geräusche kommen vom Fangband der Fahrertür bei großer Hitze, den Gummidichtungen der Türen auf schlechten Straßen (wenn man sie nicht regelmäßig pflegt), bei Kälte ein Quietschgeräusch aus der Lüftung, wenn man den Wagen abstellt und die Ablagefächer ohne Gummi/Fließeinlage nerven. Bei meinen beiden E90 ging es nach 5 Jahren mit den Problemen los, mal schauen, was noch kommt. Dort waren es dann aber "richtige" Probleme mit Steuerkette usw., die es nun nicht mehr geben sollte.

Was mich am meisten stört, ist aber die Werkstattqualität, die hat durch Corona offenbar stark abgenommen. Lange Wartezeiten auf Termine und dann ist das Ergebnis oft nicht zufriedenstellend. Der normale Service klappt, aber bei Windgeräuschen an der Fahrertür war der Wagen vier Wochen weg (und 500km gefahren, mit richtig leerem Tank zurückgegeben), erst dann wurde in München nach Rat gefragt. Das Problem an der Tür wurde dadurch behoben, ein neues Windgeräusch kam aber dazu. 🤷‍♂️ Beim Service wurde vergessen, die Abdeckungen im Motorraum wieder zu montieren. Das ist schon hart, da fragt man sich, was hinter den Kulissen los ist.

• Nur rein interessehalber was war den der Grund letztendlich für die windgeräusche an der Fahrertür?

Die kamen nur bei geöffnetem Schiebedach. Erst wurde alles mögliche an der Tür probiert, dann Spiegel, dann die Windschutzscheibe getauscht. Alles half nichts, dann wurde in München nachgefragt: Bekanntes Problem, die Schachtabdeckungen können mit der Zeit minimal schrumpfen und dann für den Luftstrom sorgen. Ohne Schiebedach merkt man es nicht.

• Schiebedach hab ich keins verbaut.

Bei mir war vor kurzem die fensterschachtleiste an der Fahrertür das Problem, weil die hinten und vorne nicht richtig angelegen ist und die spitzen leicht weggestanden sind, seitdem ist Ruhe.

Aber ja Schiebedach is dann ganz andere Baustelle 😅