Zu lange Radschraube benutzt

• Kleine Episode zum Thema Radschrauben.

Ich hatte einen Reifenplatzer (trotz Runflat nur noch 300 m fahrbar) und Felgenschaden auf Grund von einem scharfkantigen Schlagloch.

Mein BMW-Autohaus(!) hat es fertig gebracht beim Felgenwechsel die verbauten 40 mm-Radschrauben zu nehmen - dabei aber die 11mm-Spurplatte vergessen. Gut das ich es am nächsten Tag gesehen habe - gespürt hab ich beim Fahren nix.

Übrigens - BMW-Reifengarantie wurde abgelehnt, das es sich bei einem Schlaglochschaden um einen "Unfall" handelt und da die Garantie nicht greift - Danke für nix ...

• Hallo Community,

ich habe jetzt meinen 430d Grand Coupé abgeholt. Der Händler hat meine abgegebenen Wunschfelgen von Japan Racing JR21N montiert und der TÜV auch abgenommen…leider wurden die H&R Spurplatten vorn nicht montiert, da die mitgelieferten Radschrauben nicht mit den Felgen passten. Die Felgen vorn sind nur 8,5x20 ET35 mit 245er Reifen. Da das konkave Design fast zu Presspassung am Bremssattel führt, müssen die Spurplatten mit 11mm aber noch eingebaut werden….jetzt zu den Schrauben, um beim Thema zu bleiben. Serienmäßig sind ja 28mm Gewindelänge ab Konus. Die schmaleren Japan Racing Radschrauben haben 30mm Länge. Wenn ich jetzt 11mm Platten drunter packe, müsste ich 39-41mm Radschrauben bestellen. Bei JR gibt es die Sternschrauben in schwarz aber nur 38 oder 45mm. Damit es nicht zu kurz verankert ist, habe ich die 45er bestellt. Muss ich die kürzen um 4-5mm oder wieviel Spielraum lassen die vorderen Radnaben zu, damit nix schleift? Besten Dank für eure Antworten schon mal im Voraus. Wenn alles fertig montiert ist, stelle ich Bilder rein.