G21 320e Winterräder 225/45/18 rundum?

• Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Ich habe (privat) Original BMW Styling 780 Winterräder für den 320e Touring (EZ 12/21, also Pre LCI) meiner Frau gekauft.

Diese haben rundum die Maße 7,5 x 18, ET 25 und 225/45/18 95H.

Nun ist mir aufgefallen, dass in den Papieren diese Größe nur für die Vorderachse vorgesehen ist..

Ich hatte im Vorfeld bei vielen Felgen-Seiten und -Konfiguratoren genau diese Maße vorgegeben bekommen, weshalb ich dachte, sie wären grundlegend für das Auto zugelassen.

Fährt hier noch jemand die Kombi, kann mir hier ggf. mit einem Vergleichsgutachten weitergeholfen werden? Ich will natürlich, dass meine Frau 100% sicher und legal unterwegs ist.

Vielen Dank im Voraus

Olli

• Was steht denn für eine Tragfähigkeit im COC? Reichen die 95?

Edit: das Auto wurde mit 17 Zoll ausgeliefert und dort steht 98. 95 steht dort für beide Achsen in keiner Kombination.

1380kg für die Hinterachse. Also würden die 95er technisch „reichen“.. Ich finde es nur seltsam, dann ohne offizielle Freigabe von BMW rumzufahren. Steht ja weder im Brief, noch im Schein.. und ABE gibt es für originale Räder nicht. Oder übersehe ich etwas?

• logman328 Hast du mal einen Blick in deine CoC-Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) geschaut? Da stehen deine zugelassenen Größen drin.

Ich sage das jetzt schon zum zweiten Mal. Wenn du Hilfe suchst, dann solltest du dir bitte auch die Tipps etwas zu Herzen nehmen.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

Einmal editiert, zuletzt von bash0r666 ()

• logman328 Hast du mal einen Blick in deine CoC-Papiere (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) geschaut? Da stehen deine zugelassenen Größen drin.

Ich sage das jetzt schon zum zweiten Mal. Wenn du Hilfe suchst, dann solltest du dir bitte auch die Tipps etwas zu Herzen nehmen.

Ja habe ich. Dort stehen die 225/45-18 nur auf der Vorderachse.. so weit, so bekannt.

Es ging mir ja auch eher darum, was ich oben gefragt hatte.. warum z.B. Dritthersteller 95er Lastindex und 225/45 rundum fahren können, Original bmw aber nicht.. beim i und d passt es, beim e aber nicht. Ich weiß deine Tipps an sich schon zu schätzen, nur hatte ich das ja schon geprüft..

• Okay verstehe. Nur um sicherzugehen: Hast du in den CoC auch unter Punkt 52 geschaut? Da stehen ja noch eine ganze Latte an erlaubten Kombinationen.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß