Nachlass BMW G21 3er touring Rabatt

  • Hallo,
    ich lese hier schon seit September mit und habe vom Händler, bei dem ich schon mehrere BMWs gekauft habe, ein Angebot von 11% für den G21330ix mit LP 76TE erhalten. Gebe auch kein Auto in Zahlung. Umweltprämie gibt es in meiner Stadt nicht.


    Januar scheint eine ungünstige Zeit zu sein.


    Bei welchen Onlinehändlern lohnt es sich nachzufragen? Das Problem wird dabei sein, dass man da nicht so konfigurieren kann, wie im BMW Konfigurator.
    Bei MeinAuto kann man alles mögliche Anklicken, was garnicht geprüft wird.

    Ich habe meinen G21 über Carneeo bzw. den darüber vermittelten Händler gekauft und die dort angegebenen 20,5% bekommen. Bei der Limousine gibt es 21%. Die Rabatte sind laut Homepage auch noch aktuell.


    Es gibt dort einen Konfigurator der allerdings von einem externen Anbieter betrieben wird und bei mir auch nicht 100% funktionierte. Ich konnte mein Auto ganz normal im BMW Konfigurator fertig machen und den Link dann per Mail an den Ansprechpartner dort weiter schicken.


    Die Abwicklung war problemlos. Einziges Manko: ich muss nach 6 Monaten wegen Großkundenrabatt vom Autohaus auf mich ummelden. Ohne den Trick wären es 19,5% Rabatt gewesen.


    VG Alex

  • Hmm also bist Du ja eigentlich effektiv zweite Hand was den Verkaufspreis später schon schmälert ... ob das den 1% Wert ist den man mehr spart?


    Sagen wir der Wagen hat einen Listpreis von 75.000 Euro ... da sind 1% 750 Euro ... beim Verkauf als erste Hand oder Verkauf als zweite Hand wird der Unterschied beim Verkaufspreis größer sein in meinen Augen.


    Aber so oder so sind das gute Angebote keine Frage :)

  • Hmm also bist Du ja eigentlich effektiv zweite Hand was den Verkaufspreis später schon schmälert ... ob das den 1% Wert ist den man mehr spart?


    Sagen wir der Wagen hat einen Listpreis von 75.000 Euro ... da sind 1% 750 Euro ... beim Verkauf als erste Hand oder Verkauf als zweite Hand wird der Unterschied beim Verkaufspreis größer sein in meinen Augen.


    Aber so oder so sind das gute Angebote keine Frage :)

    Effektiv jein, denn der Wagen ist von Tag 1 vom Käufer genutzt und das ist per Kaufvertrag auch nachweisbar. Von daher gibt es keine zwei Eigentümer, was im Normalfall der Grund ist warum der Verkaufspreis schmäler ist. Wie z. B. bei einer Kurzzeitzulassung. Nur zwei eingetragene Halter. Dazu meine ich mich zu erinnern dass die Anzahl Halter bei Schwacke nicht entscheidend für den ermittelten Preis ist.


    Es gibt theoretisch Leute die in einer Suchmaschine nach 1 Halter suchen. Die würden dann den Wagen nicht mehr finden. Von daher Jein.

  • Das mag sein das man es so argumentieren kann ja ... aber im Fahrzeugbrief stehst Du als 2. Halter drin ... und das ist rechtlich wichtig & zählt. Dass Du den immer gefahren bist ist richtig und sicherlich auch klar nachweisbar ... aber effektiv bist Du leider zweite Hand.


    Und das ist im Gebrauchtwagenmarkt leider für einige Leute echt ein Unterschied ... ich z.B. würde auch nur aus erster Hand gebraucht kaufen oder halt beim Händler ein Jahres/Dienstwagen. Es mag auch genug Personen geben die das anders sehen, aber ich wäre klar ein Kandidat dafür der den Wagen dann nicht kaufen würde.


    Wie gesagt ich bin auch für "volle Rabatte" usw. ... aber sowas war z.B. ein Grund wieso ich beim M3 Kauf darauf verzichtet habe ... der Rabatt wäre um ca. 1.500 Euro "gestiegen" ... aber beim Verkauf später ist den Leuten ein M3 aus erster Hand "mehr wert" als ein M3 aus zweiter Hand ... gerade bei nem M ist das nen unterschied :)

  • Das mag sein das man es so argumentieren kann ja ... aber im Fahrzeugbrief stehst Du als 2. Halter drin ... und das ist rechtlich wichtig & zählt. Dass Du den immer gefahren bist ist richtig und sicherlich auch klar nachweisbar ... aber effektiv bist Du leider zweite Hand.


    Und das ist im Gebrauchtwagenmarkt leider für einige Leute echt ein Unterschied ... ich z.B. würde auch nur aus erster Hand gebraucht kaufen oder halt beim Händler ein Jahres/Dienstwagen. Es mag auch genug Personen geben die das anders sehen, aber ich wäre klar ein Kandidat dafür der den Wagen dann nicht kaufen würde.


    Wie gesagt ich bin auch für "volle Rabatte" usw. ... aber sowas war z.B. ein Grund wieso ich beim M3 Kauf darauf verzichtet habe ... der Rabatt wäre um ca. 1.500 Euro "gestiegen" ... aber beim Verkauf später ist den Leuten ein M3 aus erster Hand "mehr wert" als ein M3 aus zweiter Hand ... gerade bei nem M ist das nen unterschied :)

    Deshalb Jein. Ich sag dir in 3-6 Jahren Bescheid ob ich Abstriche beim Verkaufspreis machen musste ok ?

  • Hallo,
    ich lese hier schon seit September mit und habe vom Händler, bei dem ich schon mehrere BMWs gekauft habe, ein Angebot von 11% für den G21330ix mit LP 76TE erhalten. Gebe auch kein Auto in Zahlung. Umweltprämie gibt es in meiner Stadt nicht.


    Januar scheint eine ungünstige Zeit zu sein.

    11% hört sich doch gegenwärtig nicht schlecht an für einen 330i, zumal der Händler offensichtlich sehr mit Dir zufrieden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch 13% drin sein könnten, aber da muss man schon wirklich zäh verhandeln. Mit einem "Purzeln" der Preise rechne ich persönlich erst wieder frühestens Mitte des Jahrs, wenn überhaupt.

  • Ich hab grade bei meinauto.de mal nachgesehen... denn das war auch Basis meiner Preisverhandlungen im November und wie erwartet sind die Nachlässe deutlich zum Jahresanfang gesunken.
    Der Basisrabatt liegt nun bei 16%... schonmal wesentlich besser als die 11 bis 13% die ich weiter oben gelesen hab.
    Wer eine Tageszulassung akzeptiert liegt derweil bei sehr guten 20,5%


    Im November waren noch Rabatte bis 25% zu erzielen. Daher bleibe ich dabei, wenn es sich planen lässt, Ende November ist der Beste Zeitpunkt für einen Neukauf. Jahresanfang der schlechteste.
    Alternativ kann ich noch carwow.de empfehlen. Über die Plattform habe ich schon 3 Fahrzeuge Bestellt, waren auch mit Abstand die besten Angebote.
    Aktuelle Bestellung war dann wieder beim Händler ohne Vermittler.

  • Danke für die Infos.


    Extrem hilfreich das Forum (dürfte am Ende sehr viel Geld sparen)


    Ich habe es erstmal bei carow versucht, dort kommen erstmal die Prozente (13 bis 16) und man muss sich dann scheinbar mit den Verkäufern in Verbindung setzen, das man den dortigen Konfigurator nicht verwenden kann und seine BMW Konfigurator Datei einsenden. Auf jeden Fall habe ich dort nur Angebote im Umkreis von 100km bekommen und die besten liegen im Umkreis von 40km.


    Werde es dann noch über das hier genannte Carneeo versuchen.


    Was mir aufgefallen ist, dass scheinbar keine BMW Niederlassungen angeboten werden, bei denen würde ich natürlich eher kaufen, weil ich bei größeren Elektronikproblemen ehe immer bei denen gelandet bin, da die freien Händler nicht das knowhow oder die Technik hatten.


    Ich kann aber auch noch bis zum Herbst warten, wäre aber mit 16 bis 17% schonn zufrieden

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • also meinauto sowie carneo und carwow machen alle das selbe im prinzip. die schicken deine konfi an alle registrierten umliegenden und auch weiter entfernten händler. die händler haben teilweise automatisierte rückmeldung, teilweise melden die sich nach prüfung deiner zusammenstellung. letzteres findet bei carwow am meisten statt. musst du dir vorstellen wie ein inserat auf ebay. da kannst du sachen einstellen wie mindestgebot usw... so haben die händler ein automatisches angebot vorgefertigt mit nachlass x. ich hab manchmal 2 min nach dem absenden schon erste angebote gehabt
    diese waren mit sicherheit automatisierte angebote. manche wiederum schickten bis zu 3 tage später angebote. das werden persönliche angebote gewesen sein. man kann und sollte mit dem ergebnis vor ort weiter verhandeln. ich denke es ist möglich 18 bis 20% aktuell zu bekommen. wenn die symphatie passt vielleicht auch mehr. sei es inspektionen oder andere nachlässe. bis jetzt waren alle von mir kontaktierten händler bereit vor ort weiter zu kalkulieren.