Steuergerät für Höhenstandssensoren?

• Hallo,

bei meinem letzten Tuning inkl. Rollenprüfstand scheint was mit den Höhenstandssensoren passiert zu sein. War heute bei BMW zum überprüfen. War das erste Mal bei BMW mit dem heftig getunten Wagen. Hatte deswegen bedenken. War aber alles OK. Die waren begeistert vom Fahrzeug ;)

Zu meinem Problem. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr. Ich blende alle anderen Verkehrsteilnehmer und kann deshalb zur Zeit nicht mehr Nachts fahren.

In der Fehlerspeicherliste sind folgende Fehlermeldungen gespeichert.

• Code: 8041D4: Höhenstandssensoren hinten links oder rechts, Signal: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss
    • Code: 8041B6: Leuchtweitenregulierung (LWR): System ausgefallen

BMW will die Sensoren ersetzen. Alles sitzt korrekt, inkl. Verkabelung, Stecker, etc.

Frage 1: Bevor ich das OK gebe, gibt es etwas, was ich noch tun kann? Gibt es ein Steuergerät, was man zurücksetzen kann oder ähnliches?

Frage 2: Wie ist der Ablauf beim Motorstart. Ich sehe an der Wand, dass der Lichtkegel nach unten und oben/Mitte geht. War das nicht mal so, dass die Sequenz unten/oben/Mitte war? Ich habe das nicht mehr in Erinnerung.

Im Fehlerspeicher befindet sich (natürlich) auch: "S0777: Motortuning durch automatische Prüfung festgestellt" Ups... :D

G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas Stage 3 | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5