Kurz nach Fahrtbeginn - Auto wechselt zurück auf Comfort; Licht geht kurz aus und wieder an.

• Hallo Zusammen,

Ich hatte schon ein paar mal beobachtet, dass das Auto kurz nach dem Starten (in den ersten 5 Minuten) von Sport zurück auf Comfort wechselt ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.

Meine erste Aktion im Auto nachdem ich den Motor starte ist immer der Sport-Modus Individual, bei dem alles auf Comfort gestellt ist aber er halt nicht Start-Stop benutzt.

Bisher hat mich das nicht weiter gestört, das Verhalten ist aber definitiv neu. Heute früh jedoch war es stock dunkel draußen und als es mal wieder passierte stand ich 2-3 Sekunden ohne Licht an der Ampel, bzw bin noch an die Ampel ran gerollt. Das find ich dann doch nicht so prickelnd.

Displays bleiben beide an, Motor bleibt ebenfalls an. Wie gesagt, keine Fehlermeldung.

Irgendwelche Erfahrungen mit dieser Problematik?

Danke!

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

• Es gibt ein paar Berichte hier im Forum, welche genau die gleichen Fehler beschreiben wie du. Scheinbar ist das doch kein Einzelfall. Ich würde an deiner Stelle damit zu BMW fahren.

• Ich vermute da nen Bug bei der aktuellen Software.

Welche hast du drauf?

Seit dem Update startet meiner total unwillkürlich mal in dem, mal in nem anderen Modus...

Er wechselt zwar nicht nach dem Starten, aber mit den Modis scheint es ein Problem zu geben.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hab tatsächlich die aktuellste Software installiert - die Versionsnummer finde ich in der App gerade nicht aber es gab auf alle Fälle vor kurzem ein Update, das stimmt.
    Ich kann nicht sicher sagen ob das Problem erst danach aufgetreten ist.

Ich hab mal einen Termin beim Freundlichen gemacht; gebe hier gern Feedback falls dabei was sinnvolles heraus kommt.

• In der App auf Staus prüfen, und da ganz unten auf Remote-Update.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hier übrigens die anderen Berichte (ab Beitrag #6):

• Danke, bei mir waren beide Hauptscheinwerfer (und vermutlich auch hinten, ist aber spekulation) für 2-3 Sekunden aus. Wie so eine Art soft-reset.

Ich werde das Auto heute mal auslesen, vielleicht steht irgendwo was sinnvolles. Mein Termin bei BMW ist erst Mitte Oktober.

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau