Digitales Tacho auf M3 codieren

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 330i (G20, Baujahr 2023, LCI Facelift) und habe eine Frage zur Codierung.

Ich habe bei einigen gesehen, dass sie auf ihrem Curved Display das M3/M4-Tacho inklusive M3-Logo in der Mitte codiert haben. Das würde ich bei meinem Fahrzeug ebenfalls gerne umsetzen.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie das funktioniert und was man dafür benötigt. Ich wäre auch bereit, entsprechende Hardware/Software zu kaufen, falls das notwendig ist.

Hat jemand von euch das bereits gemacht und kann mir erklären, wie man das codieren kann bzw. welche Tools oder Programme man dafür braucht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Das ist nicht möglich, da man das DKOMBI8 im LCI mit Curved Display nicht codieren kann.

Es gibt zwar Lösungen, allerdings muss man dafür die Software vom M3 flashen und benötigt ein Modul zur Unterdrückung gewisser Fehler.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ah okay ich verstehe, kann man die m3 Software irgendwo runterladen um zu flashen? Bzw ist das einfach zu machen und welches Modul brauch man dafür? Kannst du mir damit helfen? Ich merke du kennst dich gut aus damit möchte nämlich das Tacho haben..

• Tut mir Leid, für das Thema müsste ich viele Dinge nennen die laut Regeln dieses Forums nicht gestattet sind.

Und bevor du auf die Idee kommst mir eine PN zu senden, ich kann dir dabei nicht helfen.

Ich weiß nur wie es theoretisch geht, mehr nicht.

Ich weiß nicht, welches Modul man benötigt, um den oder die Fehler zu unterdrücken.

Weiterhin benötigt man für die anschließende Codierung des DKOMBI8 (Secure Coding 2.0) einen BMW Zugang, den ich nicht habe.

Ehrliche Meinung?
    Suche dir einen Anbieter der das durchführen kann.

Das ist nichts was eine Privatperson ohne Wissen der Materie durchführen kann.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Okay Dankeschön für deine Hilfe, ich bin leider auch echt hilflos ich finde nichts darüber im Internet, darf ich aber hier meine Fragen posten und hoffen das mir einer helfen kann?

• Ich denke du wirst hier keine Antworten erhalten, da einige der dafür nötigen Dinge gegen die Regeln des Forums verstoßen.

In den amerikanischen Foren wurde darüber bereits philosophiert und berichtet.