Musik vom alten ipod auf usb stick

• Hallöchen zusammen,

da mein alter ipod nicht von OS8 unterstützt wird, will ich mir die Musik auf meinen Rechner kopieren und dann auf einen USB Stick übertragen, mit der Hoffnung, dass die Musik im g23 abgespielt wird.

Am besten natürlich mit der Möglichkeit Titel zu suchen usw. ...

Bin da nicht wirklich auf dem Laufenden, eher Laie auf dem Gebiet, zb ob eine Software auf den Rechner aufgespielt werden muss oder oder...will das Maximale an Bedienungskomfort.

Es sind ca. 3tsd Titel auf dem ipod.

Hat das so schon mal jemand gemacht und kann berichten...

Danke für eure Unterstützung und noch eine gute Woche 😎🙂

• Moin !

Also du kannst die Lieder vom iPod auf deinen Mac/Macbook in "Musik" ( aka iTunes)importieren.

Für "Musik" gibt es ein Tool, das nennt sich "M3U Auto Export" und ist dann oben in der

Bildxschirmzeile als Symbol abgelegt

SCR-20250812-iasj.png

Du wählst also eine Playlist aus ....

SCR-20250812-iawz.png

und startest über das Symbol den Export

SCR-20250812-iayv.png

Dann einfach ein Ausgabeverzeichnis auswählen (deinen USB Stick also) und schon bekommst du die Playlist dort abgespeichert.

SCR-20250812-ibbm.png

Ich hab mein Auto gerade beim Lackierer; kann dir also dazu nicht zeigen wie das dann auf dem Stick aussieht.
    Aber du hast dort dann auch die Playlist und wenn du mehrere Playlist hast, kannst du im Auto auch auswählen.

Schau dir das doch auch gerne mal bei Hersteller an; da wird dazu acuh erklärt was geht usw.

KlickerKlacker

EDIT: gerade gesehen, der hat das eingestellt; sehr schade aber verständlich bei nur einem Download/Monat.

Hier kannst du evtl. das Tool noch downloaden... (ist für Win)

Im apple Store gibts aber auch ein M3U Tool; kannst dir das ja auch mal anschauen

Ich fand/finde das sehr gut gelöst; durch Spotify nutze ich aber meinen Musik-Stick eher nur sporadisch und habe

auch schon länger keinen "Export" mehr gemacht....

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

3 Mal editiert, zuletzt von SuperSeven ()

• Moin Gerd,

Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich werde mich die nächsten 3 Tage bei den Temperaturen ins Büro/im Keller😊 verziehen und bastel mal so rum.

Ich habe aber nur einen Rechner mit Windows 10...funktioniert das auch damit?

Gruß Schorsch

• ja, sollte auch mit Win funktionieren; einfach mal googeln oder nach ähnlichen Tools suchen.

Da gibts bestimmt was.

Und ja; das Auto hat ein Aua vorne links am Kotflügel; das musste lackiert werden.

Denke ich kann den morgen wieder abholen ;)

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• So es ist vollbracht.

Der M3U Tool hat bei meinem Rechner nicht funktioniert.

Habe dann copytrans runtergeladen.

Die Vollversion kostet 15 Euro.

Das Überspielen war recht einfach und zeitlich für die 3000 Titel in Ordnung.

Die Wiedergabequalität ist natürlich nicht so gut wie der ipod.

Aber man hat alles was ich gewünscht habe: Cover werden gezeigt, Genresuche, Titelsuche, Albumsuche, Zufallsprinzip...

Wird wunderbar im Display dargestellt.

Dank der H/K Anlage komme ich mit dem Klang gut zurecht.