Kaufberatung G21 330i preLCI

• Hallo zusammen,

ich bin hier tatsächlich komplett neu, habe mit diesen Foren aber schon vor gut 2,5 Jahren gute Erfahrungen gemacht, als ich mein 2er Coupé gekauft habe :)

Ich suche nun schon seit längerem einen G21 330i und meine, ich bin mit diesem Kollegen hier fündig geworden:

G21 330i

Ich habe hier schon zahlreiche Beiträge gelesen und das Gefühl bekommen, dass hier doch einige Ahnung von dem bzw. den Autos haben.

Daher mal ganz blöd die Frage - was haltet ihr von dem Angebot?

Er hat mal abgesehen vom HUD, alles was ich mir von dem Auto wünsche. Da ich vorher noch nie eines (im eigenen Auto) hatte, denke ich, dass die Fomo recht klein ist.

Vor allem ist mir wichtig, dass:

• es ein ´22 Modell ist, in dem noch nicht der große Screen verbaut ist - ich kenne den Screen aus dem Firmenwagen (G20) eines guten Freundes und bin nicht überzeugt.
    • kein xDrive verbaut ist
    • das Inno Paket dabei ist
    • er innerhalb meines Budgets von 40k liegt

Die 52k km von nur einem Besitzer in 3 Jahren sehe ich eher positiv als negativ.

Auf die elektr. Heckklappe, die aufgrund von Chipmangel weggefallen ist, kann ich problemlos verzichten.

Einziges Thema über das ich noch nachdenke, ist die fehlende Lordosenstütze auf der Fahrerseite - ich sitze zwar selten 4h+ im Auto (vllt mal Richtung Gardasee) aber frage mich, ob ich das zur Not bei längeren Fahrten nicht einfach mit einem Ersatz im Sinne von einem "externen" Lordosekissen oder-stütze regeln kann - noch bin ich mit meinen 34 Jahren und regelmäßigem Sport von Rückenschmerzen verschont geblieben aber you never know ;)

Bei dem Unfallschaden handelt es sich laut BMW Mitarbeiter um einen Parkschaden und somit einen Austausch der Frontschürze und einer Kühlerabdeckung (?) - Rechnung ~2.200€ - (auf der BMW Website steht: "SF vorn - Im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung und der optischen Aufwertung sind vorhandene Nachlackierungen möglich. Das Fahrzeug weist dem Alter und der Laufleistung entsprechend "Gebrauchsspuren an Lack, Polster und Karosserie auf") - damit kann ich leben.

Wie seht ihr das Teil? Fehlt etwas gravierendes, wo ihr klar "Nein, danke" sagen würdet?

Ehrliche Meinungen sind herzlich erwünscht! :thumbsup:

Und natürlich schon mal vielen Dank für's drüber schauen!

Viele Grüße

phiso

• phiso2211

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung G21 330i“ zu „Kaufberatung G21 330i preLCI“ geändert.
  • Welche Ausstattungen einem wichtig sind, ist ja immer sehr individuell. Ich hätte z.B. keine Lust auf das manuelle Sitzeinstellen und würde immer die elektrische Variante mit Memory Funktion nehmen. Ich würde aber auch genau gegenteilig zu dir immer xDrive nehmen, weil ich keinen Bock habe im Winter rumzurutschen. Wenn ich sehr dynamisch fahren oder driften will, kann ich xDrive auch temporär deaktivieren. Wie der Markt da tickt mit Vorlieben, weiß ich aber nicht.

Ansonsten nur folgende Anmerkungen:

• Die Sitze mit dem Alcantara Mix sind nett, aber wenn du Kinder und damit Fleckengefahr hast, ist Leder vielleicht besser.
    • Das offenporige Holz bei den Interieurleisten wird glaube ich wenig genommen und ist nicht so beliebt. Vielleicht ein Mini-Punkt beim Wiederverkauf, falls das relevant ist?
    • dass das Comfort Paket bzw. die kabellose Ladeschale fehlt ist schade
    • Ist beim Innovationspaket nicht immer das Heads-up Display dabei? Das sehe ich auf den Fotos nicht, aber der Winkel ist auch schwierig einzusehen. Würde ich mal beim Händler nachfragen

Insgesamt ist aber viel Ausstattung dabei, was schon ganz gut ist.

2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5

5 Mal editiert, zuletzt von YouKnowMyName ()

• Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ist absolut individuell! Die elektrische Variante wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen aber da ich whrs. sowieso zu 95% der Fahrer bin, ist das verschmerzbar.

Bzgl. xDrive - fährste quer, siehste mehr 8) Spaß beiseite, ich glaube das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen auch stark davon abhängig, wo man lebt, hinfährt und (wie man) unterwegs ist. Ich denke, die paar Tage im Jahr, wo der xDrive wirklich nützlich für uns wäre, bekomme ich es hoffentlich über meinen gefühlvollen Gasfuß geregelt - das hat beim 2er eigentlich auch immer gut geklappt.

-> Dazu mal eine Frage aus reinem Interesse, da ich es immer mal wieder lese - müssen/sollten beim xDrive alle vier Reifen getauscht werden, falls einer etwas hat? Ich lese immer mal wieder, dass das für das Verteilergetriebe wesentlich schonender sei, da alle Reifen wieder den gleichen Abrollumfang haben.

Guter Punkt mit den Sitzen, noch ist es (zum Glück) nicht so weit aber das werde ich der Chefin auf jeden Fall mal mitgeben, vielleicht müssen wir dann zukünftig Plastikfolien unter den Kindersitz legen ;)

Die Holzoptik finde ich tatsächlich ganz angenehm, da es innen dann nicht ganz so knallig aussieht (aber auch hier wieder sehr subjektiv)

Ja, eigentlich ist das beim Innovationspaket dabei, allerdings steht da ein * daneben, welches besagt: "nur in Verbindung mit 330e, 330e xDrive, M340i xDrive, M340d xDrive"

Vielleicht sollte ich doch nach einem 340er schauen, da würde ich mich dann auch zum xDrive breitschlagen lassen ^^

• Also in der Beschreibung steht Live Cockpit Professional, was das HUD wäre. Aber auf die Beschreibung kann man sich nicht wirklich verlassen, sonst bist du verlassen :)

Sieht man ja spätestens, wenn man das Auto live begutachtet. So an sich steht er gut da, finde ich.

Bezüglich der Reifen hast du Recht, das sollte man auf jeden Fall so machen beim xDrive! Und ich gebe dir auch Recht, dass man diesen nicht unbedingt braucht... Ich hätte ihn auch gerne weggelassen, aber mein Modell gibt es nur mit xDrive.

Wegen der Sitze würde ich mir auch keinen allzu großen Kopf machen. Ich hatte die in meinem alten 330e und das war pflegeleicht. Man kann auch vorsorglich einfach so Sitzbezüge kaufen, falls die Kinder gerne im Auto essen ;)

• Ich kaufe keine Unfaller, egal ob nur Blechschaden. Gibt genug Autos find ich. Nachlackierung aufgrund Kratzer oder Steinschlag ist okay solang es gut gemacht wurde.

Ansonsten stören mich hier der Preis und das ganze Entfall. Ist ein bisschen viel was da verloren ging.