Hab jetzt ein Maßband reingehalten genau 3,5 cm bis Oberkante Max.
Kühlmittelstand ok
-
-
Bei meinem 320d steht das Kühlwasser zwischen MIN und MAX seit Kauf 08/23 und nun 35.000km.
Bei unserem F10 steht das Kühlwasser genauso wie auf deinem Bild, ein Stück über MAX. Und das schon Ewigkeiten so, sollte also kein Problem sein.
Meines Wissenstandes , drückt das System das Kühlwasser wenn es zu viel ist, auch irgendwo raus. Diese Info ist aber nicht 100% sicher, ich habe das nur mal irgendwo aufgeschnappt.
-
Bei meinem 320d steht das Kühlwasser zwischen MIN und MAX seit Kauf 08/23 und nun 35.000km.
Bei unserem F10 steht das Kühlwasser genauso wie auf deinem Bild, ein Stück über MAX. Und das schon Ewigkeiten so, sollte also kein Problem sein.
Meines Wissenstandes , drückt das System das Kühlwasser wenn es zu viel ist, auch irgendwo raus. Diese Info ist aber nicht 100% sicher, ich habe das nur mal irgendwo aufgeschnappt.
Aber 3,5 cm darüber? Finde ich etwas zu viel.
-
Ich habe aus Spaß mal bei mir nachgeschaut. Motor ist kalt und Kühlmittel steht auch über Max. Es ist schwer zu sagen wie viel aber ich tippe mal auf 5 bis 10 mm über Max.
-
Meines Wissenstandes , drückt das System das Kühlwasser wenn es zu viel ist, auch irgendwo raus.
Ja das macht er, hatte ich schon.
Kommt dann unten an einem der Löcher in der Schutzplatte vom Motor raus getropft.
-
Welches Kühlmittel ist das eigentlich, wollte mir für die Urlaubsfahrt Reserve kaufen 1 Liter oder so?
Ist ja hell grün die Farbe.
Kennt einer die genaue Bezeichnung?
Ich werde jetzt etwas rausholen vom Kühlmittel.
Das ich dann 1cm drüber bin.
-
Puh, müsste ich in den Tester schauen und der macht grade ein Update.
G21-Pilot kommst du auf die schnelle an die Teilenummer von Kühlmittel?
Im ETK gibt es mehrere Nummern und es wird auf das BMW System verwiesen.
-
Welches Kühlmittel ist das eigentlich, wollte mir für die Urlaubsfahrt Reserve kaufen 1 Liter oder so?
Ist ja hell grün die Farbe.
Ich werde jetzt etwas rausholen vom Kühlmittel.
Das ich dann 1cm drüber bin.
Schau doch mal in deinem BMW Drivers Guide (App) unter Kühlmittel. Ich habe dort das gefunden für meinen G21 320i:
Leebmann spuckt mir das aus:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-kuehlerfrostschutz-frostox-ht-12-15-l-10001108
Ich würde mir echt nicht so ein Stress machen. Lass das Kühlmittel wie es ist. Wenn es viel zu viel ist läuft es irgendwo ab wie von MichaelNRW beschrieben.
Wenn du im Urlaub doch etwas Kühlmittel verlierst kannst du im Zweifelsfall einfach nur destilliertes Wasser nachschütten
-
Aber 3,5 cm darüber? Finde ich etwas zu viel.
Also bei unserem 5er steht er die ganze Zeit wie bei dir (2-3cm) drüber. Keinerlei Probleme seit 15 Jahren. Mach dich damit nicht verrückt.
-
Ok alles klar, lasse es dann so.