Seltsames Geräusch von vorne

• Servus

am einfachsten und schnellsten kann man dem (eventuellen) Geräusch aus dem Riementrieb auf die Spur kommen, in dem man einfach mal eine Dose Silikon Spray nimmt und beim laufenden Motor, auf die RIemenscheibe sprüht. ... also da, wo der Flachriem darauf läuft

Mit den Jahren bzw. Kilometern kann der Gummi des Flachriem schonmal etwas härter werden und Geräusche verursachen. Durch das Silikonspray sollte es dann erstmal eeetwas ruhiger werden, aber das hält nicht lang an. Wird zum schnellen testen und probieren gern mal in der Werkstatt gemacht, ohne erst groß was zu zerlegen.

Gruß Marco

• Ich selber höre 3 Geräusche .

Einmal Motor

Einmal Lüfter

Und das was ich meine ist so, wie soll ich das Beschreiben, wie wenn man ganz leicht in eine Pfeife pustet.

Ist es möglich dieses Geräusch bei der Fahrt zu hören?

• Wo meinst du genau Silikon sprühen.

Hab mal ein Foto eingefügt.

• Hier nochmal eine Aufnahme am Rad, eventuell hört man es besser.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auf dem Keilriemen sprühen oder auf die Rolle.

Rot wäre Klimakompressor.

Oder ein Lager ist defekt von den Rollen.

Zum prüfen, ob eventuell eine Umlenkrolle defekt ist, muss der ganze Riemen abgebaut werden. Dann de Motor starten und hören ob das Geräusch weg ist. 🤷🏻‍♂️

Wenn es dann nicht mehr zu hören ist, dann wird es wahrscheinlich aus dem Riemenantrieb kommen.

Dann kann man die angetriebenen Teile (Lima, Klimakompressor usw.) und den Flachriemen, auf eventuelle Schäden prüfen. Die Umlenkrolle mit der Hand drehen und so prüfen, ob man ein Geräusch vernimmt oder vom drehen her es schwergängig ist.

Das natürlich nur bei ausgeschalteten Motor !!

• Also wenn ich den Keilriemen abbaue und kein Geräusche da ist, liegt es dann an den angetriebenen Teilen aber was ist wenn ich es abmache und das Geräusch immernoch da ist?