Abgasgeruch bei aktiver DPF-Regeneration

• Vielen Dank :) Ja bei mir waren es ca 2,5 Stunden Arbeit so sagten die es mir.

Haben vermutlich einmal vor Turbine den Rauch reingelassen und dann vor DPF :)

Stimmt, ist natürlich easy durch ein Loch wo sonst ein Sensor drinne steckt.

Jetzt ist wieder alles zu 100% Dicht :)

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Hallo in die Runde,

ist jetzt nicht genau passend zum Thema des Teilnehmenden, jedoch habe ich beim B57 30D aus dem Jahre 2019 z.b an einer Ampel mit fuß auf bremse manchmal sporadisch ein unrunden lauf mit Vibrationen in der Lenkung. Fühlt sich an als würde der Motor leicht hüpfen. Drehzahlnadel bleibt dabei gleich. Vorab hatte wegek einer anderen vorgeschichte bereits neue Motorlager.

Ist davon auszugehen, dass es sich um eine Regeneration handelt? In der Betriebsanleitung steht ,, der Motor läuft vorübergehend etwas rauer‘‘

Auto hat aktuell 67.000km runter und wird seid 20.000 km nur mit Aral Ultimatie betankt. Bin etwas skeptisch ob es doch was anderes sein kann.

Danke für eure Hilfe vorab

Gruß🤚

• Du kannst ziemlich easy prüfen ob er gerade am Regenrieren ist , kurz anhalten und schauen ob vorne die Nieren offen sind.

Denke der 30d macht es genauso wie der 20d. Mein 20d öffnet dann vorne die Nieren und der Lüfter läuft auf Vollgas.

Einen Unterschied in der Laufkultur merke ich hingegen gar nicht.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Kann bestätigen, dass der 30d auch die Kühlerjalousie öffnet!

Der Motor läuft “leicht brummig“ durch die heiße Abgasanlage und Generatorlast wegen der hohen Stromaufnahme vom Elektrolüfter

Aussetzer kann ich jedoch nicht feststellen!

Gruß Marcel