Abgasgeruch bei aktiver DPF-Regeneration

• Guten Tag liebe Community,

ich nehme seit ca einem halben Jahr bei der DPF Regeneration Abgasgeruch im Innenraum wahr.

Sobald ich an einer Ampel stehe, riecht es stark , beim losfahren ist der Geruch wieder fast bis komplett

verschwunden. Im normalen Fahrbetrieb kalt / warm ist gar nichts zu riechen.

Mein BMW Partner hat bereits die Maßnahme von BMW "Abgasgeruch im Innenraum" wo bestimmte Stellen

neu abgedichtet werden, durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Am Freitag habe ich erneut einen Termin bei BMW, hat jemand eventuell Hinweise die ich dort

mitgeben kann?

Mein Motorraum ist komplett sauber, quasi wie ein Neuwagen.

Ich fahre einen 320d aus 2019 mit nun 108.000km auf dem Tacho, sehr gepflegt.

Falls ich Informationen vergessen habe, kann ich diese gerne nachreichen.

Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt und kann mir Tipps geben ?

Mit freundlichen Grüßen, BORS

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt und kann mir Tipps geben ?

Flexrohr am Abgasstrang wurde sicherlich bereits geprüft?

Das wäre jetzt meine erste Vermutung.

Sonst käme evtl. noch der AGR Kühler in Frage.

Warst deswegen bereits beim Rückruf?

• Ich denke das Flexrohr wurde noch nicht geprüft. BMW hat erstmal den Motorraum an bestimmten Stellen neu abgedichtet , da gab es von BMW eine Maßnahme zu bei G20.

Mir wurde auch noch Entkopplungselement hinter DPF genannt , ist das vermutlich das Flexrohr ?

Vermutung meinerseits liegt irgendwo am DPF oder dahinter , da es keine Rußspuren gibt. Somit müssen die Abgase ja schon gefiltert worden sein.

AGR Kühler sollte passen, da sehe ich auch keinerlei Rußspuren. Hab das Auto im Sommer 23 übernommen , daher sollte der Rückruf vorher gelaufen sein.

Bei Eingabe meiner VIN auf der BMW Homepage steht das es akuell keine Rückrufe für mein Auto gibt.

Ich hab im Internet noch gelesen das beim G60 520d auch jemand Abgasgeruch im Innenraum hat, auch nur beim stehen an der Ampel während der DPF Reg.

Bei Ihm hatte wohl der Turbolader einen Riss, der sich bei Hitze ausgedeht hat.

Kann ich mir bei mir aber nicht Vorstellen, auch wenn ich während der aktiven Regeneration voll durchbeschleunige zieht mein 320d wirklich echt sehr sehr gut nach

vorne, wenn da ein Riss währe würde es doch einen Fehler geben da er Druck verliert.

Ich gebe Freitag auf jeden fall bei BMW mit das Flexrohr und Entkopplungselement geprüft wird. Bis Anfang September hab ich sogar noch Premium Selection.

• Mir wurde auch noch Entkopplungselement hinter DPF genannt , ist das vermutlich das Flexrohr ?

Da fragst mich was..

Könnte aber hinkommen, kenne es halt nur unter dem Namen Flexrohr.

Kann ich mir bei mir aber nicht Vorstellen, auch wenn ich während der aktiven Regeneration voll durchbeschleunige zieht mein 320d wirklich echt sehr sehr gut nach

vorne, wenn da ein Riss währe würde es doch einen Fehler geben da er Druck verliert.

Das ist während der Regeneration eigentlich nicht so gut..

Starkes beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten sollten während dessen vermieden werden.

Sachte und eine konstante Geschwindigkeit von um die 100km/h sind eigentlich anzupeilen.

Da ist schon genug "Terror" im System, da muss nicht noch zusätzlich Feuer gelegt werden 😉

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Mache ich auch nicht. :D Hab es nur mal getestet.... weil ich was von gerissenem Turbolader gelesen habe.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst würde er nicht so gut laufen....

Ich werde auf jeden fall nachdem ich Freitag mein Auto zurück habe ausführlich hier berichten , denke das kann bei den Dieselfahrern noch häufiger auftreten. :)

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Beim G bekomme ich es auch nicht mehr wirklich mit.

Beim 120d N47 hat man das sofort gemerkt, da der Motor brummiger lief.

Später dann mit AK Datendisplay war es natürlich an der Abgastemperatur zu sehen.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar