Gestern hat sich folgendes abgespielt...
Das Fahrzeug hing an der privaten Wallbox und war zu 100% geladen. Plug&Charge war aktiv.
Angefangen hat das ganze damit, dass ich die Fahrzeuglüftung per App aktivieren wollte. Aussentemperatur waren ca. 32 Grad, das Fahrzeug stand allerdings im Schatten.
Der Befehl ging vorerst 2x nicht zum Fahrzeug durch. Erst dachte ich mir, das dauert noch und habs Handy weg gelegt. 5 min später beim Gang ums Haus hab ich es dann noch mit dem Schlüssel probiert, da ich den Lüfter immer noch nicht hörte. Die Lade-LED am Fahrzeug an dem die Wallbox eingesteckt ist hat aufgeblinkt (was heißt, dass das Fahrzeug Energie anfordert?). Da ging ich davon aus, dass die Lüftung gleich startet.
Wieder zurück im Haus hab ich in die App geschaut, hier kam etwas zeitverzögert 2x die Meldung: (sinngemäß)
"Der Befehl könnte aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt werden... Blabla... Da sich das Fahrzeug im fahrbereiten Zustand befindet" 🤔
Zu dem Zeitpunkt war das Auto geparkt und verschlossen.
Daraufhin hab ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel kurz auf und zugesperrt. Sofort danach konnte ich auch die Lüftung per App aktivieren und sie lief ca. 20 Minuten.
Beim Einsteigen stand dann folgende Meldung in der HU:
"Energiemanagement - Motor starten. Erhöhter Energieverbrauch während der Standzeit durch einen Fehler beim Herunterfahren der Fahrzeugelektronik. Bei wiederholtem Auftreten vom Service Partner prüfen lassen."
Ich werde das zwar erst weiter beobachten bevor ich zum Händler gehe, aber dennoch ein paar Fragen dazu. Über meine Recherche konnte ich leider nichts heraus finden, ausser dass es evtl an einer defekten Kraftstoffheizung liegen könnte.
Das Fahrzeug wird nahezu täglich bewegt. Es sind keine Codierungen oder anderweitige Änderungen an der Fahrzeugelektronik vorgenommen worden.
Nach Herstellung der Fahrbereitschaft lief der Wagen im reinen Elektromodus. (was wohl ausgereicht hätte um eine evtl entladene Starterbatterie wieder zu laden) Ich hab dann die 60 km dennoch mit dem Verbrenner zurückgelegt. Irgendwie hab ich das noch drin aus den Zeiten vor dem Hybrid. 🤷
Der Verbrenner ist auch sauber und schnell angesprungen.
Momentan weiß ich nicht, wie viel Bedeutung ich dem Fehler geben soll. Es kann sein, dass sich ein Steuergerät wegen der derzeit großen Hitze nicht abschalten ließ.
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Starterbatterie beim Laden der HV-Batterie auch aufgeladen/erhalten wird?
Ein Zusammenhang mit der Thematik, dass meine HU teils nach dem Starten schwarz blieb möchte ich jetzt nicht ausschließen. Seit dem letzten Update vor ein paar Wochen ist das zwar nicht mehr passiert, allerdings ist auffällig, dass das KI vermehrt während der Fahrt für Bruchteile einer Sekunde ausfällt.
Kann es generell ein Hitzeproblem sein?
Die Hardware vom OS8 soll ja dahingehend nicht so effizient sein...
Piwi87 hast du evtl eine Idee?