Schalter Parkbremse defekt

• Moin, heute ist mir der Kippschalter für die Parkbremse kaputt gegangen. Beim Runterdrücken zum Lösen der Bremse passiert nichts mehr (rote LED bleibt an, Parkbremse löst nicht). Ich muss also mit gezogener Bremse losfahren, dann löst sie ja zum Glück automatisch. Anziehen geht aber noch.

Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt? Wie schwer ist es diesen Schalter bzw. dessen Elektronik zu tauschen? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Danke schonmal.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Wieso ist der Schalter kaputtgegangen? Woher weißt du das?

Hast du schon auf die Bremse getreten, als du auf den Schalter gedrückt hast?

Es ist nur ein Schalter mit zwei integrierten LED, da ist keine Elektronik dahinter.

Der wird komplett getauscht..

Halt Schmarrn:

Ich hab da jetzt völlig falsch gedacht, es war der Nievauschalter, der extra ist. Nicht die Parkbremse.

Sorry, den kann man leider nicht tauschen, er geht auf die Platine. Du musst das ganze Bedienzentrum mit dem GWS ersetzen.

• Ich trete grundsätzlich immer auf die Bremse, ja. Ansonsten lässt sich die Parkbremse ja eh nicht lösen? Ich bediene den Schalter so wie ich es schon immer getan habe aber es passiert eben nichts mehr.

Das ganze ist heute Mittag passiert. Der Schalter hat beim Drücken ein Knack-Geräusch gemacht und seitdem ist er tot. Es war extrem heiß im Auto, vielleicht ist ein Stück Plastik gebrochen oder sowas. Ich will morgen mal die Verkleidung außenrum abnehmen und schauen ob ich was Auffälliges sehe.

Habe es später nochmal in Ruhe ausprobiert aber ich kriege die Parkbremse nicht mehr gelöst. Der Schalter fühlt sich mechanisch soweit aber normal an.

2020 G21 320d

Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

• Dann werde ich zunächst mal zur Vertragswerkstatt gehen, danke.

Falls der Kulanzantrag abgelehnt wird werde ich erstmal mit dem Fehler leben oder ggf. ein gebrauchtes Ersatzteil besorgen. Alleine bei den Neuteilekosten wird einem ja schon schlecht.

2020 G21 320d