Hallo zusammen,
ich fahre folgendes Fahrzeug:
G21, 30d, BJ 03/2020, 124.000 km, vorher Leasingfahrzeug bei der NL, bei der ich es gekauft habe, ich bin 2. Besitzer
- Adaptives M-Sportfahrwerk & adaptive Sportlenkung
- M-Sportbremse (bei 121tkm vor 3tkm neue Scheiben und Beläge, Beläge hinten noch relativ neu, Scheiben müsste ich nochmal schauen)
- Räder sind aktuell 18" Styling 781 mit MB (225er bzw. 255er) Michelin Pilot Sport PS4 mit BMW Stern, ohne Runflat. Die Reifen sind DOT 05/2025 und haben mittlerweile ca. 2000 km gelaufen.
Vorher waren ebenfalls 18" MB Hankook Ventus S1 evo3 Runflat montiert. Bin von den Runflat weg, da sie mir beim Federungskomfort zu hart waren und ich meinen F31 mit Non-Runflat wesentlich mehr mochte als mit Runflat.
Nun zum Problem: Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 150 km/h) beherzter bremse (ca. 30-50%, weit entfernt von Gefahrenbremsung), zieht das Fahrzeug häufig in eine Richtung, typischerweise links.
Das Ziehen kommt rein subjektiv gefühlt weniger von ungleich ziehender Bremse, sondern kommt eher vom Fahrwerk. Bremsen sind bei niedrigeren Geschwindigkeiten absolut unauffällig.
Ich meine, dass der auslösende Impuls von hinten kommt. Es drückt zunächst in das (geringe, wahrscheinlich normale) Spiel der adaptiven Sportlenkung und dann schiebt es das Fahrzeug vorne zur Seite. Es fühlt sich in etwa so an als würden die hinteren Räder das Auto um die Hochachse nach links drehen wollen. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn ich auf der Bremse bleibe oder leicht öffne und versuche es über Gegenlenken zu kompensieren, wird es relativ unangenehm - gar instabil. Es hat dann eine Tendenz, dass das Heck anfängt sich aufzuschaukeln.
Bremse vorne wurde (wie geschrieben) vor 3tkm bei BMW gemacht; Bremsbericht war der danach durchgeführten HU (04/2020) unauffällig;
Querlenker unten vorne wurden ebenfalls parallel zur Bremse vor 3tkm gemacht und Achse wurde vermessen. Laut BMW alles okay. Protokoll habe ich nicht einsehen können. Waren alles Leistungen im Rahmen des Kaufs bei der BMW NL.
Folgendes zu meinen Gedanken und Beobachtungen:
- Ich hatte das erste Auftreten des Problems kurz nach Kauf auf die Hankook Reifen geschoben. Die waren beim Gebrauchterwerb des Fahrzeugs neu. Beim ausgiebigeren Probefahren auf der AB nach Übernahme waren die Reifen noch nicht eingefahren als ich das Problem das erste Mal bemerkt habe. Ich habe es damals damit abgetan, dass die Reifen einfach noch "neu" waren. Habe die Hankooks dann wg. Komfort zeitnah gegen die Michelin PS4 ersetzt, war mit den Michelin zunächst zufrieden und habe sie erstmal entspannt eingefahren.
- Nun zeigen sich die Michelin PS4 nach 2tkm bei sommerlichen Temperaturen als sehr weich, was die Spurtreue insgesamt negativ beeinflusst. Das Fahrzeug schwimmt bei Geradeausfahrt selbst ohne Seitenwind - für mein Empfinden - unangenehm. Daher habe ich dem PS4 etwas mehr auf den Zahn gefühlt und bin beim Testen des Verhaltens beim Bremsen wieder über das instabile Bremsverhalten gestolpert. Habe es nicht exzessiv getestet, denn die 2-3 Mal haben mir gereicht.
Zur Erklärung, warum mir das Problem mit den Michelins erst nach 2000 km auffällt: Ich fahre zwar gerne flott (gerne bis 200 km/h), aber "passiv". Heißt, ich muss selten hart oder härter bei höheren Geschwindigkeiten in die Eisen gehen.
Umso mehr verunsichert mich das Bremsverhalten des Fahrzeuges, sollte doch mal eine echte Gefahrenbremsung anstehen. So wie das Auto aktuell bremst, würde ich bei 200 km/h in der Kurve höchstwahrscheinlich links in der Leitplanke landen oder beim Versuch des Gegenlenkens das Heck ausbrechen.
Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Was wäre euer Verdacht? Will nicht blank an BMW herantreten und mir anhören, dass "das normal ist".
Meine Verdächtigen:
- Murks beim Spur einstellen und ein blöder Effekt wird durchs Bremsen extrem verstärkt. Was könnte da krumm sein?
- Bremsen ziehen tatsächlich ungleich, kann ich mir aber eher weniger vorstellen.
- Die weichen PS4 sind absoluter Murks. Aber dass die das Auto so Destablisieren? Dann stimmt doch wieder was am Fahrwerk oder der Abstimmung nicht?
- Spiel irgendwo im Fahrwerk wo keins hingehört. Auf welche Teile müsste man explizit schauen?
Ich war gedanklich schon mal dran, zu einem KW Partner zu fahren und das Fahrwerk von denen einstellen zu lassen. Da das Fzg. aber noch voll in der Premium Selection ist, wäre das aber nur der Plan B, wenn ich mit der NL nicht weiterkomme.
Habt ihr eine Idee, wo die Ursache für das Problem liegt?
Viele Grüße