Handy Ladeschaale tauschen

• Servus zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, da ich dass erstem mal in einem Autoforum bin.

Ich habe mir einen gebrauchen 320d G20 von 2020 gekauft. Ich bin super zufrieden mit dem Auto, nur leider gibt es ein Punkt, der wohl allgemein bei diesen Fahrzeugen ein großes Problem darstellt. Die Ladeschaale. Wie ich gelesen habe, ist wohl bekannt, das dass Handy ziemlich schnell anfängt zu kochen und auch kaum bis gar nicht geladen wird. Nun wollte ich hier mal fragen, ob es Aftermarket-Lösung gibt, um die Schaale gegen eine bessere Ladefläche zu tauschen oder irgendwie das Problem in den Griff zu bekommen. Ich hätte wirklich gern wieder Wireless Charging in meinem Auto, ohne eine extra Handyhalterung o.Ä. rein zu hängen, da diese immer irgendwie störend aussehen und ja im Grunde ein perfekter Platz dafür im Auto vorhanden ist.

VG!

• Um das Handy dennoch rein legen zu ohne zu laden kannst es mit der Glasseite nach unten reinlegen.

Heiß werden - wie man so liest - meist die Applegeräte. Mein Android wird zwar warm, aber nicht übermäßig heiß. Über 80% wird aber meist nicht geladen.

Eine andere Ladeschale (mit zb aktiver Kühlung) gibt's nicht im Austausch. Wenn du die Dinger von Ali und Co nimmst, verlierst du die Möglichkeit den Wagen mit Handy oder Karte zu starten. (die sind aber auch für Fahrzeuge gedacht, die keine induktive Ladeschale haben)

Es gibt hier einige Threads zu diesem Thema. Einfach mal in der Suche Ladeschale oder ähnliches eingeben, dann kannst dich da mal durchlesen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Alles klar, danke dir!

Wäre natürlich schön gewesen, wenn es dafür eine "einfache" Lösung gäbe, aber das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe leider direkt nach dem Kauf ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich mein Handy nach 10-15 Minuten aufgrund der Hitze abgeschaltet hat. (iPhone 15 Pro Max)

• Alles klar, danke dir!

Wäre natürlich schön gewesen, wenn es dafür eine "einfache" Lösung gäbe, aber das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe leider direkt nach dem Kauf ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich mein Handy nach 10-15 Minuten aufgrund der Hitze abgeschaltet hat. (iPhone 15 Pro Max)

Ein workaround ist die Verbindung per Apple CarPlay auszuschalten und nur Bluetooth zu nutzen. CarPlay ist sehr ressourcenfordernd und sorgt auch dafür dass das iPhone nahezu nicht lädt in der ladeschale.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß