BMW Service inklusive für Gebrauchtwagen

• Ich interessiere mich für das BMW Service Inclusive Paket für Gebrauchtwagen, aber die Preisangaben sind für mich ziemlich unübersichtlich.

In der MyBMW App wird mir das Paket mit 3 Jahren Laufzeit ab 548,59 € angezeigt. Klicke ich dort auf „Jetzt bestellen“, werde ich jedoch auf die reguläre BMW Website weitergeleitet. Dort finde ich nur Pakete für Neufahrzeuge, z. B.:

• 6 Jahre / 120.000 km für 747,32 €
    • 7 Jahre / 100.000 km für 769,93 €
    • 10 Jahre / 100.000 km für 1.600,55 €

Zusätzlich habe ich den Online-Kalkulator auf der BMW Website ausprobiert. Dort bekomme ich für mein Fahrzeug z. B. das Paket mit 3 Jahren / 40.000 km für 1.122,17 € angezeigt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Welche Preise gelten denn tatsächlich für Gebrauchtwagen und wo kann ich das passende Paket buchen?

Fahrzeug: BMW 330i G20 aus 2020
    KM Stand ca.: 55.000

• Das Neuwagen-Paket wird nur angeboten für Fahrzeuge, die noch keinen Service bei BMW hatten:

FÜR NEUWAGEN

Ideal für Fahrzeuge, deren erster Service noch nicht durchgeführt wurde. Die Laufzeit bzw. Laufleistung des gewählten Pakets gilt ab dem Tag der Erstzulassung. Bei einer Upgrade Buchung gelten Startdatum/Kilometer der Initialbuchung. Pakete für Elektrofahrzeuge haben keine Kilometerbegrenzung.

Wenn dir das angeboten wird, bedeutet das m. E., dass bei BMW noch kein Service für deinen Wagen hinterlegt ist. Das könnte z. B. der Fall sein, wenn der erste Ölwechsel, typischerweise bei ca. 30.000 km, nicht bei einem BMW-Händler durchgeführt wurde und die durchführende Werkstatt keinen Zugang zum BMW-Aftersales-Portal hatte. Ungewöhnlich aber nicht völlig ausgeschlossen. Das könntest du aber auch im Auto in der Service-Historie nachschauen.

Hatte der Wagen aber einen ordnungsgemäßen Ölwechsel, der auch bei BMW bekannt ist, ist das Angebot für das Neuwagen-Paket ein Fehler. Dann gilt für dich das Paket für Gebrauchtwagen:

FÜR GEBRAUCHTWAGEN

Ideal für Fahrzeuge, deren erster Service bereits durchgeführt wurde. Die Laufzeit und Laufleistung Ihres ausgewählten Pakets beginnt erst mit der Durchführung des ersten, durch das Paket abgedeckten Service und nicht mit dem Buchungsdatum. Pakete für Elektrofahrzeuge haben keine Kilometerbegrenzung.

Und da ist dann das Paket 3 Jahre / 40.000 km aktuell mit 1.122,17 € bepreist. Wenn du einen BMW-Händler in erreichbarer Nähe hast, bei dem du dann den Service vielleicht auch durchführen lassen wirst, kannst du den mal kontaktieren und natürlich auch bei dem buchen.

• Der BMW hatte Ordnungsgemäße Services. Diese sind auch im iDrive Hinterlegt.

Ist es sinnvoll sofort das Paket jetzt zu buchen und es wird ja dann erst ab aktiv bei der Durchführung des nächsten Services oder es dann erst kaufen, wenn der nächste Service fällig wird? Ändert sich dabei was am Preis?

• Der Preis wird wohl einmal jährlich erhöht. Von daher lohnt sich ein Abschluss vor der Erhöhung, ich meine das wäre immer Ende des Jahres. Aber wenn du dir sicher bist, dass du den Wagen weiterhin fährst, kauf jetzt. Beim Black Friday war dieses Paket zuletzt nicht reduziert.

Wenn du mit der Buchung Online nicht zurechtkommst, ruf deine Werkstatt an. Die sollten dir weiterhelfen.

• Ist es sinnvoll sofort das Paket jetzt zu buchen und es wird ja dann erst ab aktiv bei der Durchführung des nächsten Services oder es dann erst kaufen, wenn der nächste Service fällig wird?

Ich habe das gleiche Paket im September 2024 noch für 1.035 € bekommen. Das Risiko, dass der Preis irgendwann wieder mal steigt, ist nicht gering. Insofern würde ich es sofort kaufen, der nächste reguläre Service ist ja nur noch ca. 5.000 km entfernt.