Unterschiedliche Fahrassistenzen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur "niedrigsten" Ausbaustufe des Fahrassistenzsystems, wenn man das so nennen kann.

Zum einen kenne ich den DAP, der sozusagen alles inbegriffen hat.

Dann gibt es noch den darunter angesiedelten DA, der für mein Verständnis alles außer dem Part des teilautonomen Fahrens inkludiert.

Und darunter findet sich noch eine Stufe, die ich bisher aber nur von Bilder kenne (am Lenkrad findet sich nur der Kippschalter, vermutlich für die Geschwindigkeit). Was kann diese Anlage dann?

Ist das ein reiner Tempomat ohne Abstandsregelung? Ich dachte so etwas gibt es nicht mehr?!?

Danke schon mal für euren Input.

• Wenn man kein Radar hat, dann hat man nur den Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage). Der hält die Geschwindigkeit und bremst auch selbstständig bei Bergab, aber passt die Geschwindigkeit nicht an vorausfahrende Fahrzeuge an (dazu bräuchte es den Radar).

Seit 01.07.2024 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge einen Spurhalteassistenten haben und den Intelligent Speed Assist (das Ding was bimmelt sobald du 1km/h mehr fährst als erlaubt).

• Hallo,

Ich plane auch meinen ersten BMW G21 zu kaufen. Aus Nov 2023 320d mit Abstandstempomat + DA

Leider kenne ich mich bei BMW nicht so gut aus und nach Aussage von BMW Händler gab es zum Facelift auch Anpassungen für den DA….

Aktuell habe ich einen Seat aus 2018 mit ACC und Lane Assist also er hält die eingestellte Geschwindigkeit + Abstand zum Vordermann sowie lenkt ab ca 60km/h mit. Wenn ich zB auf der AB bin und es kommt zum Stau dann geht mein ACC auch auf 0Kmh nach einem ziehen am Hebel geht das Auto wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Abstand zum Vordermann.

Mir würde diese Funktion beim BMW auch reichen ist hierfür der Abstandtempomat mit Stop/Go + DA ausreichend?

Viele Grüße

• Mir würde diese Funktion beim BMW auch reichen ist hierfür der Abstandtempomat mit Stop/Go + DA ausreichend?

ja. Musst eben nach x Sekunden Stillstand entweder die die Tempowippe einmal nach oben klicken oder das Gas einmal antippen damit der wieder anfährt

Mitlenken wird er allerdings im Gegensatz zu deinem Seat nicht. Dafür brauchst du den Driving Assistant Professional.

• Okay krass, das ist mir nicht bewusst. Ich kann mich noch erinnern das dieser Lane Assist gerademal 300€ gekostet hat und bei BMW nicht mal mit ACC + DA er etwas die Spur hält -_-

Dann muss ich nach einem weiteren Auto schauen der DAP hat…..

Ich denke das nachrüsten macht auch kein Sinn?

• bei BMW nicht mal mit ACC + DA er etwas die Spur hält -_-

irgendeinen Upselling Grund muss es ja geben. ^^

Ich denke das nachrüsten macht auch kein Sinn?

steht wirtschaftlich glaube ich in keinem Verhältnis..

Muss auch sagen meiner hat nur Acc Stop&Go und nicht den DAP und das stört mich schon. Nutze das jetzt doch viel seltener als gedacht weil ich das erst in Kombination mit dem Lenken wirklich gut finde, letzteres kannte ich aus dem G31 und da hat es mir super gefallen. (Außerdem ist auch das ACC etwas schlauer mit DAP und kann je nach bj. Ampeln erkennen vor Kreuzungen & Stoppschildern warnen, das ACC geht dann nicht nur bis 160 sondern bis 210 Kmh inkl lenken(!) und hat auch logischerweise ne höhere Reichweite, Tempolimits können vorausschauend automatisch übernommen werden usw. usw.)

Edit:

Für meinen nächsten schaue ich auch definitiv nach einem mit DAP..