Auto überhitzt entweder gemäßigt fahren oder abstellen

• Hallo zusammen,

es ist bis jetzt zwei mal vorgekommen dass meine Wassertemperatur zu hoch war. Beim zweiten Mal Stande das Auto ca. 20min mit aktivierter Standlüftung (habe keine Standheizung). Beim losfahren kam die Meldung dass der Motor zu heiß ist und die Leistung wurde gedrosselt. Zwei Sekunden später war er nur noch überhitzt und ich musste gemäßigt fahren. Im allgemeinen ist die Temperatur schnell runter gegangen.

Habe einen G21 330d xDrive BJ. 09.2021

Kann mir bitte jemand weiterhelfen was eventuelle Ursachen sind.

Danke und viele Grüße

• es ist bis jetzt zwei mal vorgekommen dass meine Wassertemperatur zu hoch war. Beim zweiten Mal Stande das Auto ca. 20min mit aktivierter Standlüftung (habe keine Standheizung).

Bei laufendem Motor? Wenn ja, dann schaue mal, ob der Kühlerventilator anspringt. Wenn der nicht läuft, wird der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrt schnell heiß. Er kühlt dann schnell wieder ab, wenn man fährt, weil der Fahrtwind den Kühler durchströmt und den Kühler wieder runterkühlt.

Gruß

Uwe

• Bei laufendem Motor? Wenn ja, dann schaue mal, ob der Kühlerventilator anspringt. Wenn der nicht läuft, wird der Motor im Stand oder bei langsamer Fahrt schnell heiß. Er kühlt dann schnell wieder ab, wenn man fährt, weil der Fahrtwind den Kühler durchströmt und den Kühler wieder runterkühlt.

Gruß

Uwe

Ich Stande ja mit abgeschalteten Motor. Dann bin ich losgefahren auf einer Landstraße und schon kam die Meldung. Als ich angekommen bin war der Ventilator für 9min aktiv. Ich habe jetzt auch eine Meldung „Motorstörung“ auf meine App bekommen. Morgen werde ich zu Werkstatt fahren.

• Ich Stande ja mit abgeschalteten Motor. Dann bin ich losgefahren auf einer Landstraße und schon kam die Meldung. Als ich angekommen bin war der Ventilator für 9min aktiv. Ich habe jetzt auch eine Meldung „Motorstörung“ auf meine App bekommen. Morgen werde ich zu Werkstatt fahren.

Gehen die Lamelle Vorne auf wenn der Lüfter läuft?

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Wenn die Umwälzpumpe nicht geht gibt es dann nen Fehler? Wenn nein könnte die es sein, die läuft meines Erachtens auch bei Zündung an. Nur habe ich noch nicht verstanden wie das Wasser warm geworden ist, wenn kein Motor läuft. Somit könnte es auch der Sensor sein….

Ist halt rate mal mit Rosenthal und dann auch nur ein sporadischer Fehler. Mal schauen ob da der freundliche was findet.