320d Zwischenölwechsel - Öl absaugen?

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit meinem gebraucht gekauften 320d nun mittlerweile knapp 10.000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bin, plane ich einen Zwischenölwechsel. Bei meinem verbauten B47 ist unter der Motorabdeckung hinten glücklicherweise noch ein Ölmessstab vorhanden.
    Ich bin am überlegen, für den Zwischenölwechsel das Öl dadurch einfachheitshalber abzupumpen. Der Filter würde dann in ca. 15.000 km mit dem nächsten regulären Wechsel bei BMW getauscht werden.


    Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen bzw. hat das jemand hier bei einem G20 schonmal gemacht?

    Als Öl würde ich das BMW LL04 5W-30 nehmen.

    Danke und ein schönes Wochenende! :)

  • Ich würde es vernünftig unten ablassen und den Filter tauschen.

    Alles was sich unten sammelt, würdest du mit abpumpen eher schlecht beseitigen können.

    Daher würde ich bei warmen Motor das Öl ablassen, Filter tauschen, ggf beim Ölfiltergehäuse das Öl mittels Spritze entfernen was nicht abläuft und dann eben neu befüllen.

  • Ich sauge oft ab.

    Aber: Bei jedem einzelnen Motor ermitteln wie viel Öl nach dem Absaugen im Motor verbleibt.

    Also absaugen und anschließend ablassen.

    Beim Smart ist absaugen sogar besser als Ablassen.

    Beim A3 mit 1.4 Zsi verbleiben 1.5 Liter. Da kann man absaugen sein lassen.

    Beim N57 sind es ca 200ml.

  • Danke für eure Antworten!

    Kurzes Update: Habe gestern 5,6 Liter bei meinem B47 abgesaugt. Laut der elektronischen Messung und auch laut des Peilstabs war der Ölstand zuvor auf max. Niveau.

    Da es sich (nach Beratung im Oil-Club Forum ;) ) nur um eine Spülung handelt und nach 2.000 km nochmal gewechselt wird, habe ich den Filter nicht getauscht und auch die Ablassschraube drin gelassen. Beim nächsten Mal kontrolliere ich zur Sicherheit dann auch nochmal mit der Ablassschraube ob Öl in der Wanne verbleibt, wobei ich mir das bei den 5,6 Litern ohne Filtertausch und somit ohne Absaugen des Ölfiltergehäuses etc. nicht vorstellen kann.

    Der B47 scheint sich also gut zum Absaugen für den schnellen Zwischenwechsel alle 8-10.000 km zu eignen, falls das hier für noch jemanden mit dem 320d in Frage kommt :)


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