AHK nachrüsten G21

• Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte original AHK für meinen G20 gekauft und dazu den original Kabelbaum, Steuergerät usw.

Die AHK habe ich bereits verbaut, allerdings bin ich bis jetzt noch an keine Einbauanleitung gekommen. Für die Elektrik mit Pinbelegung usw wäre das sehr hilfreich.
    Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße Jonas

• Hallo,

ich bin auch gerade dabei bei meinem 330e G21 die AHK nachzurüsten, allerdings brauche ich auch die Einbauanleitung für die Elektrik mit Pinbelegung usw wäre das sehr hilfreich wenn mir jemand diese schicken könnte.

Mfg

• Moin zusammen,
    vielen dank für die Ausführliche Anleitung!
    Wäre es möglich, dass Softi, oder einer von euch der sie auch schon bekommen hat, mir die erwähnte EBA 01 29 2 462 128 zuschicken könnte?
    Grüße

• Hallo Softi, Hallo zusammen,

hat jemand zufällig die Anleitungen, die Softi beschrieben hat?

--> Die Original BMW Einbauanleitung Nachrüstung Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar habe ich bereits beim Kauf bei Leebmann erhalten/anfordern können.

1. Anleitung Demontage Stoßstangenverkleidung hinten
    2. Anleitung Demontage Dachhimmel - diese enthält auch die notwendigen Schritte zur Demontage der Innenverkleidung im Gepäckraum
    3. Anleitung Demontage Lehnenseitenteil rechts Rücksitz
    4. Anleitung Demontage Sicherungskasten und Body Domain Controller vorn rechts

Ich habe sonst soweit alles zusammen und will beim verregneten Vatertag den Einbau starten :)

Danke und Grüße,

Kessi

• Sorry Softi, hatte meine Brille nicht auf.

Hat jemand in letzter Zeit eine von den Anleitung bekommen?

Ich bräuchte:

2.Anleitung Demontage Stoßstangenverkleidung hinten

3.Anleitung Demontage Dachhimmel - diese enthält auch die notwendigen Schritte zur Demontage der Innenverkleidung im Gepäckraum

4.Anleitung Demontage Lehnenseitenteil rechts Rücksitz

5.Anleitung Demontage Sicherungskasten und Body Domain Controller vorn rechts

Wie werden die hir geteilt?

Gruß Matze

• So miteinander... ich habe mich ohne Anleitungen durchgekämpft und mir die Mühe gemacht meinen Umbau zu dokumentieren. Ich hoffe, dass das einigen hilft :thumbsup:

Mein Fahrzeug: BMW G21 M340i X-Drive, 04/2022

Vorbereitung

Bitte den Beitrag von Softi durchlesen. Teile beim BMW oder Leebmann kaufen und wegen Codierung und Einbauanleitung fragen. Am besten dort anrufen auch wegen fehlender Teile (Abdeckung für AHK Schalter im Kofferraum usw.)

Vorbereitung für Umbau

• Mind. zwei volle Tage entbehrlich machen. Ich habe etwa 16 Stunden gebraucht, da ich mir Zeit gelassen habe, um keine Fehler zu machen.
    • Anleitung ausdrucken und als Tapete aufhängen

Tipp: Ausbauen Beifahrersitz

Ich empfehle den Ausbau des Beifahrersitzes -> notwendiger Arbeitsraum im Beifahrerfußraum (Zentralsteuergerät BDC, Sicherungskasten und Türkontaktschalter)

Falls der Sitz elektrisch verstellbar ist, muss der vor dem Abklemmen der Batterie ausgebaut werden.

Werkzeuge und Zubehör

• Entpinnwerkzeug: Zum Lösen der Steckverbindungen (Link von Softi)
    • Optional Crimpzange /-stecker: Für die Arbeiten an der Elektronik
    • Kunststoffkeile: Schonende Demontage der Innenraumverkleidungen (Link von Softi)
    • Kabelbinder: Verlegen des Kabelbaums.
    • Lösbare Kabelbinder: Um während der Montage störende Bauteile kurzzeitig beiseite zu schaffen.
    • Isolierband / Gewebevliesband: Zum Umwickeln der neuen Kabelbäume.
    • Stirnlampe: Für optimale Sicht im dunklen Fußraum (Pin Positionsbezeichnungen sind Schriftgröße 0,001mm) 😊
    • 10mm Holzbohrer (schärfer als ein Metallbohrer): Aufbohren der Tülle
    • Cuttermesser
    • BMW Abdichtmittel: Versiegeln Tülle gegen Nässe.
    • Drehmomentschlüssel: Für 108 Nm Anzugsdrehmoment AHK Muttern
    • Handvoll Ersatzclips für die Innenraumverkleidungen zu kaufen.

1. Mechanische Vorbereitung und Demontage

Hinweis zum Heben des Fahrzeugs:

- Hebebühne nicht erforderlich- Schrauben im Radhaus mit kleiner Ratsche erreichbar- Wagenheber als Option bei schwierigem Zugang (Rad bei Bedarf kurz abnehmbar)- Unterflurkabel später nachrüstbar

1. Beifahrersitz aus o.g. Gründen ausbauen. Mit gekippter Rückenlehne über den Kofferraum.
    2. Batterie abklemmen und Kabel gegen versehentliches Zurückspringen an den Pol sichern.

Innenraum vorbereiten

1. Beide Kofferraum-Bodenklappen ausbauen
    2. Darunter liegende rechte lange Kunststoffleiste sowie die Kunststoffwanne rechts ausbauen (6x Kunststoffmuttern)
    3. Gurtführungsabdeckung nach oben ausklipsen, um die rechte Kofferraumabdeckung komplett demontieren zu können
    4. Rechte obere Abdeckung (C-Säule) am Kofferraum demontieren (2x Schraube, geklipst). Dachhimmel ist durch zwei Klipse gesichert (mit Demontagekeile ausklipsen), der Himmel kann nun etwa 10cm heruntergezogen werden.
    5. Die linke Kofferraumabdeckung muss nur am am Heckleuchtenbereich herausgezogen werden
    6. Ausbau der Heckleuchten (3x Schraube), um die zwei Schrauben der Kunststoffheckschürze (oben) freizulegen
    7. Ausbau Heckschürze: Drei Schrauben im Radhaus sowie alle Schrauben an der Unterseite der Kunststoffheckschürze ausbauen.
    8. Demontage seitlicher Kunststoffträger (weiß) und Ausstecken vom PTC Stecker sowie schwarzer mittlerer Kunststoffträger vom Pralldämpfer. Das zweite Kabel für die PTC auch ausstecken.
    9. Den alten Stahl-Pralldämpfer mit vier Muttern lösen und alten Stahlträger entsorgen.
    10. Vor der Montage des neuen Trägers sind die alten Schaumstoffdichtungen zu entfernen und die Oberflächen der Karosserie und AHK-Flansch zu prüfen (Verschmutzung). Bei mir waren Kleberreste vorhanden.
    11. Neue Schaumstoff-Dichtungen zwischen Karosserie und neuer AHK-Träger montieren.
    12. Neuen AHK-Träger aufstecken und mit den neuen Muttern verschrauben. Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt 108 Nm.
    13. Hinweis: Bei einigen Modellen müssen vorher die Auspuffblenden (zwei Schrauben) demontiert werden.
    14. Die Kunststoffheckschürze kann dann einfach ausgeklipst werden (Arbeit zu zweit empfohlen, um Kratzer zu vermeiden oder mit Klebeband Kotflügel und Heckschürze ankleben und Teppich unterlegen - hat auch alleine gut geklappt).

IMG_7655.jpg

3. Verkabelung AHK-Träger und Durchtritt Innenraum

• Zusätzliche BMW-AHK-Kabelbaum am neuen AHK-Heckpralldämpfer befestigen
    • Abzweig A1-11 Stecker W und Abzweig A12-14 Stecker V war schon vorbereitet. Die beiden links unten im Bild:
      IMG_7614.jpg
    • Beide Stecker Kabelbaum in AHK einstecken
    • Einzelne Kabel zu einem Kabelbaum zusammenbinden (Isolierband)
    • Die Kabel müssen entlang des bestehenden Kabelbaums nach rechts zur Tülle verlegt werden.
    • Die Tülle in der Karosserie muss nach innen demontiert und mit einem 10 mm Bohrer an markierter Stelle (vorgeprägtes Loch) aufgebohrt werden. Vorsicht: Keine Kabel anbohren. Öffnen des erzeugten Lochs mit einem Cuttermesser (die Öffnung muss nach unten zeigen)
    • Wichtig: Verwendung von BMW-Abdichtmittel, um den Durchgang vor Nässe zu schützen.

4. Innenraum Anschlüsse hinten und Verlegung Kabelbaum nach vorne

• Sortieren der Kabel im Kofferraum mithilfe der BMW Einbauanleitung „Kabelbaum“.
    • Achtung beim Entpinnen der Kabel in den Steckern allgemein
      • Die interne Verriegelung der Kabel-Pins im Stecker ist gesichert durch
        • kleine Kunststoffschiene oder
        • aufklappbarer Stecker oder
        • Ausklipsen Pin-Schiebeleiste
      • Diese Verriegelungen müssen immer gelöst/entrastet werden.
      • Das Entpinnen muss durch Niederdrücken der Verriegelungsrampe am Metall-Pin absolut gewaltfrei gehen, sonst macht man was falsch
    • Im Kofferraum rechts Sicherungskasten und Steuergerät ausklipsen

Wichtiger Hinweis: Teilweise müssen bestehende Pins isoliert und zurückgebunden werden. Halten Sie daher Crimp-Kontakte und eine passende Crimpzange bereit, um Verbindungen fachgerecht stillzulegen.

Sicherungskasten/Steuergerät Kofferraum rechts unten

1. Stecker A15-18 in das AHK Steuergerät AAG einstecken
    2. Anschlüsse Kabelbaum A A25-28 und 1xAnsxhluss V5 an den Stromverteiler/Sicherungskasten hinten verlegen, 2x Stecker ausbauen (rote Verriegelung entriegeln) und 5x Kabelschuhe an richtigem Pin einklipsen
    3. Kabelbaum V mit 4x Masseanschlüsse V2-4 und A29 an Massepunktverteiler anschließen und
    4. Falls Sicherungen an neu eingepinnten Steckerplätzen fehlen, zugehörige Sicherungen einsetzen
    5. Stecker A258-5B und -3B ausstecken und Pin-Schiebeleiste ausklipsen und herausziehen. Abzweig Kabel A20 und A21 in vorgesehene Pins einstecken, Stecker wieder zusammenbauen und einstecken

IMG_7662.jpg

Kabelbaum nach vorne in den Beifahrer Fußraum verlegen

Fünf Kabel gehen nach vorne in den Beifahrerfußraum. Ich empfehle, die fünf einzelnen Kabel als Kabelbaum zusammenzubinden (Isolierband/Gewebeband) bis Bereich Beifahrer Fußraum A-Säule.

1. Zwei verdrillte Kabel (blau/rot) mit Buchsen
    2. Ein blau-violettes Kabel mit Buchse
    3. Ein blaues Kabel (zum Beifahrertürkontaktschalter) mit Stift-Pin
    4. Kabel A19 hat zwei gebrückte Anschlussstellen:
      1. Das schwarze lange Kabel muss nach vorne in den Beifahrer Fußraum
      2. Das kurze Kabel zum Dachhimmel
      3. Die Brücke/den Abzweig würde ich im Bereich des Radhauses fixieren, sodass die Kabellängen nach vorne zum BDC-Modul bzw. zum Dachhimmel reichen.
    • Hinweis: Bei mir war das Businterface R2 schon verbaut, daher Entfall Kabelbaum K

Dachhimmel Entstörfilter

1. Rechte Abdeckleiste und Kofferraum-Anschlag-Klappe auf C-Säule nach oben ausklipsen,
    2. Himmel mit einem langen Werkzeug/Keil vorsichtig ausklipsen (2x Clips). Der Dachhimmel ist empfindlich, also mit Vorsicht arbeiten.
    3. Schwarzes kurzes Kabel A19 zum Dachimmel verlegen
    4. Stecker Entstörfilter abziehen und Verriegelung der Pin-Sicherung aufklappen. Kabel ausspinnen, isolieren und zurückbinden
    5. A19 Leitung einpinnen, Stecker wieder zusammenbauen und einstecken
    6. Dachhimmel wieder einklipsen

IMG_7667.jpg

Demontage Abdeckungen (Kabelbaum nach vorne legen):

1. Seitenlehne Fondsitz rechts (oben wegziehen, unten eingehakt) demontieren
    2. Gurtführung oben nach oben ausklipsen
    3. Türeinstiegsleisten rechts vorn und hinten ausbauen (nach oben ausklipsen)
    4. Falls noch nicht geschehen, Beifahrersitz ausbauen (Ausbau für Zugang zum Fußraum notwendig)
    5. B-Säulenverkleidung unten mit Kunststoffkeil ausklipsen (2x Clips) und zur Verlegung des Kabelbaum leicht nach innen weghalten
    6. Abdeckungen im Fußraum ausbauen
      1. Deckel unter Handschuhfach mit Rastnasen - 90 Grad verdrehen, Fußraumbeleuchtung ausstecken
      2. Abdeckung rechts im Fußraum Richtung Frz-Mitte ausklipsen
    7. Bodenmatte zurück bzw. seitlich wegklappen und bei Bedarf fixieren.