G21 320d starkes Nageln, Brummen bis ca. 1200 Umdrehungen und nur bei warmem Motor

  • Hallo foxdrive,


    ein nerviges Brummen habe ich auch. nur tritt dies sehr selten auf. Dafür brummt meiner dauerhaft bei genau 900 Umdrehungen im N D P oder R Gang.


    Am 4. April lasse ich bei mir das Motorlager & Getriebelager mal vorsorglich austauschen. Das hat bei vielen schon Abhilfe geschafft.


    Mittlerweile bin ich auch nicht mehr BMW - sondern bei einem freien BMW Experten. Dieser ist sehr kompetent und hat schon einige große Reperaturen

    an mehreren BMWs von uns durchgeführt. Er sagte mir ebenfalls, das können nur die Motorlager sein. Wir werden sehen.


    Kannst du eventuell mal ein Video aufnehmen ?


    Ich bin zwar kein Motorenexperte... aber hatte auch schon einige Probleme mit meinem 20d. Mittlerweile läuft er wie er soll.

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Darf ich fragen, ob es seitdem Wechsel von Motor- und Getriebelager besser ist?

  • Meine freie Werkstatt hat mir die Motorlager und Getriebelager bei ca. 90.000km getauscht.

    Es ist dadurch besser geworden und das Brummen bei exakt 900 Umdrehungen ist fast nicht mehr wahrnehmbar.


    Was allerdings wirklich deutlich abgehilfe geschafft hat ist HVO zu tanken.

    Seitdem läuft meiner um WELTEN ruhiger.

    Keine Ahnung warum es so ein wahnsinniger Unterschied ist, vorher habe ich ausschließlich Ultimate Diesel getankt.

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  • Vielen Dank für deine Antwort. Hattest du vorher schon mal eine Wechsel vom Getriebeöl oder hast sogar ne Getriebereinigung machen lassen? Hab nen Bekannten, bei dem ist es im Stand bei P und N. Wenn du fährst ist nicht, aus er schaltet und ist noch im niedrigen Drehzahlbereich.

  • Also bei deinem bekanntem ist das Brummen bei 900 Umdrehungen auch wie bei mir in N und P vorhanden ?


    Getriebe wurde gespült bei 80.000km.

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  • Also bei deinem bekanntem ist das Brummen bei 900 Umdrehungen auch wie bei mir in N und P vorhanden ?


    Getriebe wurde gespült bei 80.000km.

    Wäre wohl zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen. Wenn bei dir das schon gespült wurde und es danach oder dennoch bei dir war….. es ist halt immer schwierig das Thema Getriebe. Zumal es gefühlt nur Versuche sind, die man machen kann. Aber gefühlt scheinen einige damit „Probleme“ zu haben.

  • Also ab 1000 Umdrehungen merke ich meinen Motor quasi gar nicht mehr. Bzw. er läuft super ruhig und unbemerkt.


    Das einzige was meiner macht, ist exakt bei 900 Umdrehungen etwas zu Brummen / Vibrieren.

    Im Innenraum klingt es ähnlich wie ein Bassartiges "Dröhnen".


    Wenn das Auto und das Wetter wärmer wird, verschwindet was fast. Im Winter ist es deutlich mehr present.

    Ich habe das in N D P oder R Modus.

    Nachdem die Motorlager und Getriebelager getauscht wurde, ist es deutlich "angenehmer" geworden.

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  • Ich bin mal mitgefahren und es ist tatsächlich nur innen hörbar. Aber um ehrlich zu sein ist es egal, ob es kalt oder warm ist…. Es klingt immer so bzw. verändert sich nicht. Hilft wohl nur probieren, was das Thema Lager und Spülung betrifft.

  • Wie wäre es wenn du mal ein vernünftiges Video machst ? Schnapp dir mal ein Beifahrer und nimm das ganze über 3-4 min mal sauber auf.

    Ich denke das würde schon um einiges weiterhelfen , dann kann ich mir das mal anhören bzw. ich würde es mir mal gerne anhören.

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