Klima Lüftung und Kühlung

  • Habe ich nur den Eindruck oder ist die Klimaanlage im G20 schlechter als im F30, ich habe die Temperatur an den Luftdüsen beim F30 kühler in Erinnerung.


    Die Lüftersteuerung ist auch komisch, Automatikbetrieb und die Lüftung steht auf Max, im F30 hat sie sich dann bis zur kleinsten Stufe geregelt wenn die Temperatur erreicht war, beim G20 bläst sie dann immer noch recht heftig.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Finde die Klimaautomatik im G20 wesentlich besser als im F30.
    Grundsätzlich hat die Luftmenge in erster Linie nichts mit der Temperatur zu tun. Wenn die Soll-Temp. erreicht ist wird der Kompressor angesteuert und dessen Leistung reduziert. D.h. dass bei "normalen" Luftstrom wird dieser auf der selben Stufe weiter betrieben, es sei denn, du kühlst ein in der Sonne parkendes Fahrzeug runter, dann geht der Lüfter auf volle Leistung und sollte danach wird der reduziert werden.
    Umgekehrt ist es bei der Heizung.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig, wen nicht bitte Link senden (dank schon mal)


    meine Lüftung pfeift sehr oft, fast immer!


    Ist das bei euch auch oder muss ich da nur was verstellen oder ähnliches?
    geht einem echt auf den Zeiger


    einstellungstechnisch fand ich im alten e46 die Regelung auch einfacher, wie seht ihr das ?


    Gruß Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir pfeift da gar nichts. Im Gegenteil ist sie vielmehr ganz leise. Ich habe allerdings auch nur Stufe 2 eingestellt. Ist aber auch kein Problem, wenn die Automatik mal powern muss.


    Ist bei dir vielleicht eine Lüftungsklappe nur ganz leicht offen?

  • also ich bin zwar nicht von der schwer Begriffabteilung, aber steh grad auf dem Schlauch, der e46 war recht einfach in der Klimaautomatik zum einstellen
    wenn ich auf auto stelle geht die Post ab und höre kein pfeifen, regel ich sie auf halb, gehts los, habe auf Frischluft gestellt

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei meinem G20 pfeift die Lüftung nicht .
    Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat ist sie recht einfach.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • also ich bin zwar nicht von der schwer Begriffabteilung, aber steh grad auf dem Schlauch, der e46 war recht einfach in der Klimaautomatik zum einstellen
    wenn ich auf auto stelle geht die Post ab und höre kein pfeifen, regel ich sie auf halb, gehts los, habe auf Frischluft gestellt

    du kannst bei der Klima Regelung mit dem Knopf in der Mitte regeln wie stark das Gebläse blasen darf. Wenn du da drückst steigt der Querbalken in der Anzeige an oder fällt ab - je nachdem was du drückst. Ist doof zu erklären und Bild kann ich mangels Fahrzeug nicht machen...


    Bei meinem Test Wagen war es am Anfang auf ganz schwach gestellt und ich habe mich erst noch gewundert warum es nicht kühl wird ?(:thumbsup:

  • hast gut erklärt :m0007:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!