Meldung: Lichtanlage vorn links defekt

• Also der Fehler muss schon im Speicher sein.

Vielleicht hat sich das FLEL vertan beim Start und dann wurde das Blinkermodul deaktiviert.

Kannst mit BL (oder ähnlichem) ggf. Auslesen, was im Speicher steht?

Vielleicht weiß man dann, ob es sich lohnt es beim Service anzusprechen.

So, jetzt hatte ich in 5 Monaten 3x den Fehler, welcher auch immer wieder weg ging.

Serviceberater meinte, als er das letzte mal den Fehler hatte, musste schlussendlich der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Hab jetzt in Bimmerlink geschaut dort steht "physikalischer" B2-CAN Bus Fehler ... heißt für mich ja Bauteil oder Kabel, richtig?

IMG_4206.jpg

Fehler_1.jpg

Fehler_2.jpg

• Hab jetzt in Bimmerlink geschaut dort steht "physikalischer" B2-CAN Bus Fehler ... heißt für mich ja Bauteil oder Kabel, richtig?

Genau, kann am Bauteil oder am Kabel liegen. wenn es aber nur immer an einem Steuergerät erkannt wird, dann wird der Fehler am Kabel unwahrscheinlicher. Wenn ein Kabel nen Kurzschluss erzeugt, wird der ganze CAN gestört, das kriegen dann alle Geräte am Bus mit und müssten auch nen Fehler werfen.

In Verbindung mit dem zweiten Fehler würde ich jetzt sagen, dass eine Verbindung am Scheinwerfer korrodiert ist oder einen Kurzschluss hat.

Du kannst ja mal den Stecker vom Steuergerät abstecken und schauen 👀 ob du korrosion siehst.

Dann muss der Stecker getauscht werden.

Sieht man nichts, macht man nen AB-Swap, heißt man tauscht die beiden Steuergeräte von rechts nach links und umgekehrt und prüft ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, wird nur das Steuergerät getauscht. Wandert der Fehler nicht mit, wird der ganze Scheinwerfer, wo es ursprünglich auftrat, getauscht.

Ich denke, du würdest Chance auf Kulanz haben.