Unterschiede kleines Navi / großes Navi

  • Hallo zusammen,


    Leider konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
    Ich bin gerade dabei meinen G20 zu konfigurieren, werde aber wohl wahrscheinlich „nur“ das kleine Business Paket nehmen können. Den MID Tacho finde ich nicht schlecht, sagt mir sogar zu. Was mich verunsichert, ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Navi im kleinen Business Paket ein altes Betriebssystem hat und keine Updates bekommt wie das große Navi?


    Kann jemand vielleicht etwas zu den Unterschieden schreiben? Ich war davon ausgegangen, dass es nur um die Größe des Displays geht, das Betriebssystem mit seinen Kacheln etc. Aber das gleiche ist....



    Vielen Dank euch!

  • Kann Dir hierbei kein große Hilfe sein, ich ich ein Technik Laie bin - aber hier gibt es viele mit sehr viel Wissen bei diesem Thema. Aber ja, die beide Navivarianten haben tatsächlich unterschiedliche Betriebssysteme. Dieses habe ich irgendwo mal gelesen und dass „große“ Navi hat natürlich das neue Betriebssystem.

  • Hallo Sven,


    es stimmt, dass das kleine Navi die enavevo Headunit mit ID6 hat. Es gibt dabei aber natürlich auch Navigationskartenupdates und Connectivity via Connecteddrive. Also da keine Angst.


    Das große Navi basiert auf der Headunit MGU und ist deutlich performanter. Es hat die neueste Software ID7.0 und ist per RemoteSoftware Upgrade aktualisierbar. Es werden dabei auch andere Fahrzeugfunktionen aktualisiert.
    Auch hier sind die Kartenupdates natürlich möglich und werden entweder über die LTE-Datenverbindung oder über dich per USB-Stick eingespielt.


    Der intelligente Assistent (Hey BMW) ist nur mit dem großen Navi möglich. Ebenso ist dort die Alarmanlage schon mit dabei (die kannst du beim kleinen separat ordern).
    Die Unterschiede in den USB-Anschlüssen ist eher marginal.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Ist Wireless Apple Car Play mit dem kleinen Navi möglich?

    Ja, das geht.


    Nebulös ist immer relativ. Ich finde, dass BMW sehr viel in die Preisliste reinschreibt, auch auf die Gefahr hin, dass die Übersichtlichkeit leidet.


    Die Frage stellt sich danach, ob du Carplay wirklich nutzen wirst.
    Ich kenne viele, die es mal ausprobieren und dann auch wieder seinlassen.


    Die Fahrzeugnavigation ist hier deutlich überlegen. das

  • Hier perfekt zusammengestellt:
    https://www.drwindows.de/news/…digitales-cockpit-bei-bmw


    Für das alte System OS6 wird es noch Navikartenupdates geben, ebenso Firmwareupdates bei groben Fehlern. Jedoch hat BMW unlängst bestätigt, dass OS6 keine Funktionsrweiterungen mehr erhalten wird, was eben auch geringe Liebe zur Fehlerbeseitigung einschließt.

  • ……. Der intelligente Assistent (Hey BMW) ist nur mit dem großen Navi möglich. Ebenso ist dort die Alarmanlage schon mit dabei …


    Beste Grüße
    Piwi

    Alleine schon aus diesen Gründen würde ich zum großen Navi raten. Es ist derart super seine Zieleingabe über "hey BMW" zu diktieren und das System ist superschnell.
    Alarmanlage finde ich in der heutigen Zeit eh als ein must have.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!