Fensterheber Problem

  • Als Diskussion hab ich das auch nicht verstanden. Hab nur generell häufig das Gefühl, dass die Software aufgrund der mannigfaltigen unbegreiflichen Prozesse gern herhalten muss. War nicht auf deinen Händler gemünzt.

  • Das meinte ich auch nicht. Ich bin mit meinem Händler eigentlich recht zufrieden. Bei mir ist der Händler und BMW -Service nicht der Gleiche. Aber das hat nichts damit zu tun. Da ginge es nur darum, um Aussagen wie, der hält dich hin usw. Das stimmt halt einfach so nicht.
    Ansonsten kann man mit mir durchaus diskutieren. Wenn eine Grundlage vorhanden ist. Ich hab eine Frage gestellt und eine vernünftige Antwort erwartet und nicht, dass das und jenes Quatsch ist usw.
    Ist aber auch nicht so tragisch.
    Vieles wird geschrieben und nicht so gemeint.
    Andreas

  • Servus zusammen,


    ich hatte heute genau die gleichen Probleme. Das Bedienteil für Fensterheber und Spiegel in der Fahrertüre ist plötzlich funktionsunfähig.


    Der BMW Techniker hat den Stecker geprüft und dort keinen Defekt gefunden. Zudem konnte er das Steuergerät per Laptop nicht erreichen.


    Das Fahrzeug ist jetzt in der Werkstatt, ich bin gespannt was herauskommt.


  • Also gleiche Problematik - über einen Außenspiegel kam Wasser ins System und hat das Steuergerät beschädigt.


    Wurde seitens BMW eine neue Dichtung etc. für neuere Modelle eingesetzt? Die können doch nicht riskieren, dass jeder 3. irgendwann mit einem defekten Steuergerät da steht.

  • Also gleiche Problematik - über einen Außenspiegel kam Wasser ins System und hat das Steuergerät beschädigt.


    Wurde seitens BMW eine neue Dichtung etc. für neuere Modelle eingesetzt? Die können doch nicht riskieren, dass jeder 3. irgendwann mit einem defekten Steuergerät da steht.

    Ich würde vermuten, dass es eine undichtigkeit im Spiegel ist und dann wird der Stecker zum Kabel geflutet, das den Spiegel mit dem Schalterblock verbindet.
    Der Weg ist ja jetzt nicht gerade lange und geht auch noch abwärts. Da zieht es dann das Wasser schön in den Schalterblock und da machts dann nen Kurzschluss. Wäre nicht das erste mal.


    Da kann BMW nichts machen, außer dem Spiegelhersteller ordentlich Dampf. Der muss das gedichtet bekommen.

  • Habe das gleiche problem. Fenster funktionieren nicht (oder ab und zu) vorne und hinten. Außenspiegel klappen nicht automatisch ein oder ab und zu. Das is ja fremd. Hat vielleicht etwas zu tun mit schwere Schneefall und -13 Grad oder so etwas... dann rollt das wasser durch die kamera im spiegel in das gehäuse? Nachste Woche mal ein Termin machen.


    Habe Spiegel Elektrisch Anklappbar S430 und auch die Kamera Funktion im Seitenspiegel/Parking Assistant Plus 05DN und Parking Pack ZP6. Produktion Datum: 29.04.2019.


    Grusslich

    Roel aus Holland

    BMW 320i G20 M-Sport

    Mineral Grau

    Valesca Canberrabeige

    Einmal editiert, zuletzt von roel320 ()

    • Parkdistance vorne und hinten
      Ruck Kamera
    • Surround View 360 /Top View
    • Park Assist

    habe auch gesehen dass das Ambientes Licht funktioniert im Fahrertür aber die beleutung in die Tasten von die Fensterheber und Spiegel anklappen nicht...sieht aus ams ausgeschaltet.


    Die Fensterheber VR, HR, HL funktioniert einwandfrei so die Fahrertür ist das problem. Montag ein Termin beim BMW Händler.

    BMW 320i G20 M-Sport

    Mineral Grau

    Valesca Canberrabeige

  • aha. Das ist bei uns alles schon in 5DN drin.


    Wenn am Schalterblock kein Licht brennt, dann ist der kaputt oder hat einen Schluss auf Masse. Da hängt auch der Bus für die Spiegel drauf.
    Werden dann auch nicht mehr einstellbar sein.


    Das Problem gab es öfter. Da wird der Schalterblock getauscht.

  • Bin bei der BMW Handler gewesen und das problem ist geloscht!

    Der LIN Bus Gateway hatte fehler im Speicher verursacht durch Feuchtigkeit im Linker Außenspiegel . Was wurde gemacht?


    - Außenspiegelelektronik Links und Rechts wurde ersetzt (2x € 188 exkl St)


    Und darum funktioniert alles wieder einwandfrei im Fahrertur:

    - Fensterheber unit im Fahrentur

    - Einklapp funktion

    - Spiegeleinstellung

    - die Beleuchtung in der Fenstersteuereinheit


    Der Controller in der Mittelkonsole funktioniert wieder aufgrund von Feuchtigkeitsschäden. Druckknopf (Zurück) funktioniert jetzt wieder.

    Klimaanlage Steuergerät Fondpassagiere wurde ersetzt (634 euro exkl St). Anzeige funktioniert nicht. Ist eine Folge des Feuchtigkeitsschadens. Nicht auf Lager, also nächste Woche wieder verabreden


    ist Garantie, aber ich habe gesehen, dass es bisher ca. 1200 Euro inklusive 2 Tage Leihwagen gekostet hat.


    Der Händler wusste genau, was zu tun ist, wahrscheinlich ein bekanntes Problem...

    BMW 320i G20 M-Sport

    Mineral Grau

    Valesca Canberrabeige