Knarzen Gangwechsel im Stand 320i G21

  • Hallo Bimmer-Freunde,


    mir ist heute aufgefallen, dass beim Wechsel des Gangs (egal von wo nach wo) im Stand, ein kurzes Knarzen vom Wahlhebel ausgeht. Vielleicht macht er das schon länger oder vielleicht ist auch normal.


    Hat das sonst noch wer? Habe schon versucht das aufzunehmen…klappt aber leider nicht.


    Hört sich etwas an, als würde der Gang nach Bewegungsende des Wahlhebels mit einem Seilzug eingelegt werden. Kann es leider nicht anders beschreiben. Oder ist das vielleicht eine Art „elektronisches Bestätigungssignal“, das ein Gang eingelegt oder gewechselt wurde?


    Der Wagen ist von 10/20 und hat knappe 29000 km, Serienbelassen.

  • Meinst du das knarzen welches von Bremsen und Fahrwerksteilen ausgeht, weil der Wagen auf einmal in die andere Richtung will und die Bauteile dann in die andere Richtung „verspannt“ werden?

    Nein, die Geräusche sind mir bekannt.

    Das, welches ich meine, kommt nach dem Gangwechsel aus der Mittelkonsole.

  • Nein, die Geräusche sind mir bekannt.

    Das, welches ich meine, kommt nach dem Gangwechsel aus der Mittelkonsole.

    Der Wählhebel hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe.

    Die Mechatronik im Hebel selbst wird nur in bestimmten Situationen angesteuert.


    Bei welchem Schaltvorgang hörst du es denn und bei welchem nicht?

  • Der Wählhebel hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe.

    Die Mechatronik im Hebel selbst wird nur in bestimmten Situationen angesteuert.


    Bei welchem Schaltvorgang hörst du es denn und bei welchem nicht?

    Wie bereits im Eingangspost beschrieben, ist es egal, von wo nach wo ich schalte. Ob von D in N oder in R oder zurück…das ist egal.

  • Wie bereits im Eingangspost beschrieben, ist es egal, von wo nach wo ich schalte. Ob von D in N oder in R oder zurück…das ist egal.

    Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass es nur in bestimmten Kombinationen mit D ist, dann eventuell, aber so wenn es immer ist, dann ergibt das keinen Sinn. Die Mechatronik wird nur in bestimmten Konstellationen angesteuert. Also kann es das nicht sein oder tatsächlich eine Fehlfunktion.

  • Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass es nur in bestimmten Kombinationen mit D ist, dann eventuell, aber so wenn es immer ist, dann ergibt das keinen Sinn. Die Mechatronik wird nur in bestimmten Konstellationen angesteuert. Also kann es das nicht sein oder tatsächlich eine Fehlfunktion.

    Was genau meinst Du mit Kombinationen mit D? Das tritt sowohl bei kaltem Motor und Getriebe als auch nach Anhalten mit betriebswarmen Fahrzeug auf. Ob das am Hang auch auftritt, habe ich noch nicht getestet.

  • Also mit warmen oder kalten Fahrzeug kann es nichts zu tun haben, weil es ja keine Verbindung zum Antrieb gibt. Unter dem Gangwahlschalter ist Teppich. Da gehen nur Kabel weg.


    Bestimmte Kombinationen: Damit meine ich die Schaltvorfälle. Also P nach N, P nach R, P nach D, R nach D und umgekehrt.


    Wenn du was hörst von oder nach D könnte ich mir das noch erklären. Wenn du aber auch von N nach R oder von P nach R was hörst, dann kann ich mir das nicht erklären, weil da nichts angesteuert wird in der Einheit.