Elektrische Parkbremse nach Bremklötzer wechsel

  • Hallo,

    ich habe einen G21 und habe die Bremsklötzer hinten gewechselt. Nun wollte ich mit dem Diagnosegerät den Service Mode wieder zurückstellen. Jetzt meckert das System dass er Problem mit dem Drehzahlsensor vorne hat.


    Carly

    BimmerLink


    Beide bringen unterschiedliche Fehler.

    Es kommt auch Meldung, dass erst der Fehler elektrische Parkbremse entfernt werden muss.


    Im Auto selbst gibt es keine Fehler, alles funktioniert wie es soll. Auch keine Warnmeldung oder ähnliches.


    Nur das ich jetzt die elektrische Parkbremse nicht in den Werkstattmodus mehr bekomme.


    Nun die Frage:

    Wran kann es liegen.


    Beste Grüße

  • Die Frage gehört eigentlich eher ins Unterforum Fahrwerk und Bremsen :) . Ein ähnliches Problem hatte ich seinerzeit auch, siehe unten:


    Einziges kleines Problem beim Wechsel war, dass Binmerlink immer gemeldet hat, dass die Montageposition der Parkbremse nicht erfolgreich angefahren werden konnte. Das war offensichtlich eine Falschmeldung, ich konnte die Kolben mit dem Daumen ohne Hilfsmittel zurück drücken.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Hey Softi,


    vielen Dank. :)

    Ja wenn es ein MOD liest, kann er ja vielleicht den Beitrag verschieben.

    Vielen Dank dafür.


    Ganz trifft es aber nicht mein Problem. Auch wenn es vielleicht eine Fakemeldung von der Diagnose ist.

    Ich kann jetzt nicht mehr den Service Mode anfahren, weil immer gleich die Fehlermeldung kommt. Keine Geräusche beim ansteuern.

    Diese lässt das ansteuern Werkstattmodus/ Service Mode nicht mehr zu.

    Carly bringt andere Fehlermeldung als BimmerLink oder mein Launcher was eigentlich sehr gut ist.

    Der Launcher sagt das er zum DSI keine Kommunikation aufnehmen kann.

    Wenn da was wäre, dann würden irgendwelche Leuchten angehen.


    Ich habe die Vermutung, dass er für hinten eine falsche Position berechnet.

    Auch wenn ich den Service Bremsen für hinten auf Null gesetzt habe.


    Wenn noch jemand Ideen haben sollte, ich nehme alle Vorschläge/ Ideen gerne an, dies zu prüfen.


    VG

  • War bei mir auch so, die Bremse stand mechanisch bereits in der Montageposition.


    Probier mal folgendes, das half bei mir:

    1. Handbremse per Schalter anziehen. Du müsstest dabei ein leises Geräusch des Motors hören.
    2. Eventuell mehrfach, kann mich nicht mehr erinnern.
    3. Fahre erneut in die Montageposition. Du müsstest nun ebenfalls ein Geräusch hören (Radio aus und Türe auf). Ich hatte Bimmerlink verwendet.
    4. Ignoriere die Meldung und versuche, den Kolben manuell zurückzudrücken. Das ging bei mir ganz leicht.
    5. Vorsicht: Nicht mit roher Gewalt oder Werkzeug, nicht dass Du den Motor beschädigst.

    Viel Erfolg!

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Nabend,


    okay, ich werde es nochmal probieren.

    Muss aber sagen, dass ich ja die neuen Keramik Beläge schon drauf habe.

    Auch habe ich mehrmals Handbremse anziehen und lösen gemacht.

    Elekrisches Geräusch ist zu hören.

    Funzt also auch.


    Das es nicht mehr geht über das Diagnosegerät ist erst nach dem Wechselaufgetreten. Daher mein Vermutung wegen der Position.

    Die Kolben habe sich schwer zurückdrücken bzw drehen lassen.

    Zumidest am Anfang, danach ging es verhältnismäßig leicht.


    Beste Grüße

  • War bei mir auch so, die Bremse stand mechanisch bereits in der Montageposition.


    Probier mal folgendes, das half bei mir:

    1. Handbremse per Schalter anziehen. Du müsstest dabei ein leises Geräusch des Motors hören.
    2. Eventuell mehrfach, kann mich nicht mehr erinnern.
    3. Fahre erneut in die Montageposition. Du müsstest nun ebenfalls ein Geräusch hören (Radio aus und Türe auf). Ich hatte Bimmerlink verwendet.
    4. Ignoriere die Meldung und versuche, den Kolben manuell zurückzudrücken. Das ging bei mir ganz leicht.
    5. Vorsicht: Nicht mit roher Gewalt oder Werkzeug, nicht dass Du den Motor beschädigst.

    Viel Erfolg!

    ....war bei mir auch so....die Meldung in Bimmerlink muss ignoriert werden....

  • Hallo AndyG82,


    ignorieren würde ich es ja auch.

    Aber wenn ich jetzt mal wieder an die Bremsen muss aus irgendwelchen Gründen, bekomm ich Sie nicht in den Service Mode.


    Oder bekomm ich sie aktuell nicht dahin, weil die Klötzer neu sind und eigentlich kein Fahrweg zur Verfügung steht?


    Weitere Frage, waren bei Euch die Kolben zum Drücken oder zum Drehen um sie auseinander zubekommen.

    Bei mir musste ich drehen.


    Grüße am Morgen ;-).

  • Ich denke, Du wirst sie wieder in die Serviceposition bekommen, wenn Verfahrweg vorhanden. Würde das Problem lösen, wenn es ansteht ;)


    Bei meiner M Bremse musste ich nach meiner Erinnerung nur drücken, Daumen war ausreichend :thumbup:

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket